• Hast du Tipps oder Kontaktadressen für mich, wie man sein Studium als alleinerziehende Mama möglichst gut schaffen kann?

    Konkret als Adresse kann ich dir den VAMV (Verband alleinerziehender Mütter und Väter), SHIA (Selbsthilfegruppen Alleinerziehender e.V. SHIA Landesverband) und das Familienportal nennen, wo du dich auch unverbindlich informieren kannst.nnEine zusätzliche Möglichkeit, z.B. während deiner Elternzeit Unterstützung zu beantragen, ist der Antrag auf Wohngeld (in Berlin beim Bezirksamt) und für den Kinderzuschlag (Familienkasse). Das kann sich beides während des Studiums richtig lohnen.nnAnsonsten kann ich dir noch das Forum für Singlefrauen mit Kinderwunsch empfehlen, das für Frauen geeignet ist, die planen ohne Partner schwanger zu werden (oder es bereits sind). Dort gibt es jede Frauen in einer ähnlichen Situation, die immer viele Tipps parat haben.nnEinen interessanten Beitrag, wie sich Studium und Kind…

  • Wie viele Stunden gehst du aktuell arbeiten?

    Ich arbeite aktuell in Teilzeit und möchte das auch gerne so lange beibehalten, bis mein Sohn mindestens 3 Jahre alt ist. Das hängt einerseits damit zusammen, dass ich meinen Sohn maximal 6 Stunden pro Tag in der Kita lassen kann – meistens sind es 5, wenn man das An- und Ausziehen und Verabschiedungs- und Begrüßungszeremonien abzieht. Andererseits brauche ich auch ein wenig Zeit für mich zum Auftanken.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner