In den folgenden Gastbeiträgen plaudere ich aus dem Solomama-Nähkastchen.

  • Babelli-Podcast “Von Anfang an dabei” mit Jana “Emmi” Emmelmann (28. August 2022)
  • Beitrag von Silke Schröckert in der Leben & Erziehen, wo ich zum allerersten mal Cover-Model sein durfte. Der Fokus im Heft liegt auf verschiedenen Modellen des Alleinerziehend-Seins, was ich großartig finde. Denn es zeigt einfach, dass es nicht DIE oder DEN Alleinerziehenden gibt. (Ausgabe 4/22, vom 24.3.)
  • Interview von Antje Kunstmann in der Brigitte MOM. “Dann halt allein. Was tun, wenn der Partner keine Kinder will oder man zur Familiengründung nicht den Richtigen findet? Ein Gespräch mit Solomutter Hanna Schiller” (Heft 1/22, seit 1.3. im Handel)
  • Beitrag in der Mathilde, dem nicht-kommerziellen Frauenmagazin. Das Familienmodell der Solomutterschaft gibt’s auf Seite 20 & 21 und mich im Mini-Interview auf Seite 42. Auch die anderen Beiträge im Magazin sind thematisch passend und aufschlussreich (Ausgabe: März/April 2022)
  • Interview “Kinderwunsch erfüllt – auch ohne Partner” in Die Presse am Sonntag (Österreich) von Karin Schuh (13. Februar 2022)
  • Interview “Ich habe mein Schicksal selbst in die Hand genommen” in WELT Online von Jette Moche (13. Februar 2022)
  • Interview “Ich hatte Angst, dass ich diesen Teil des Lebens nie erleben darf” in DER SPIEGEL von Maren Keller (06.02.2022)
  • Interview “Die Mama-Kind-Familie” bei Mother Now (04. Februar 2022)
  • Buch-Rezension “Warum nicht solo?!” in Print-Ausgabe vom Hamburger Abendblatt (29./30. Januar 2022)
  • Sat 1 Frühstücksfernsehen mit Annika Lau (12.01.2022)
  • Wenn ein fremder Mann den Kinderwunsch erfüllt. “Meine Familie gab mir Rückhalt” LISA Magazin (Ausgabe 22/2021)
  • Bunte Magazin (Mai 2021)
  • Artikel: “Dann krieg ich das Kind eben allein” Stuttgarter Zeitung (Januar 2021)
  • Beitrag im Print-Magazin Myself (Januar 2021)
  • Podcast „Frau FM – laut und weiblich” der Hamburger Morgenpost. Folge: Mama werden ohne Mann (18.01.2021)
  • STRIVE Magazine (Ausgabe: Januar 2021)
  • Themenwoche “Alleinerziehende” auf dem Social-Media-Kanal von ZDF 37 Grad (Juli 2020)
  • Podcast-Folge bei Die FrauenbeauftragtInnen (24.07.2020)
  • ROSSMANN Elternmagazin Babywelt (Ausgabe: August 2020)
    “Ich habe lange davon geträumt, eines Tages Kinder zu haben. Mit Mitte 30 wurde dieser Wunsch immer lauter. Problem: Mein damaliger Partner teilte ihn nicht. Ich aber konnte darauf nicht verzichten, auf den Mann hingegen schon – wenn auch schweren Herzens….”
    Das Rossmann-Magazin gibt es zwar kostenlos, aber falls du es nicht mehr bekommen hast, kannst du dir den Artikel hier anschauen.
  • Print-Artikel in der LISA (Nr. 33/05.08.2020)
    Nach dem super sympathischen Telefonat mit einer LISA-Redakteurin, hat sie den Artikel “Per Samenspende zum Wunschkind. Ich wollte ein Baby – auch ohne Mann” über meinen Weg geschrieben.
    Falls du das Lisa-Magazin ausnahmsweise mal nicht gekauft hast, kannst du dir hier den Artikel durchlesen.
  • Stadt Land Mama (Juli 2020)
    “Ab Mitte 30 geht‘s bergab mit der weiblichen Fruchtbarkeit, die Chancen auf ein eigenes gesundes Kind sinken rapide. Dadurch mischt sich das Gefühl bei vielen Frauen ein, von etwas getrieben zu werden, das sie selbst nicht in der Hand haben. Neben unserem beruflichen Vorankommen, unserer Selbstverwirklichung müssen wir uns also parallel um die Frage der Familienplanung kümmern und diese koordinieren.” Mehr vom Interview gibt es hier.
  • ARD-Dokumentation “Solomütter – Mit Samenspende schwanger werden” (08.06.2020)
    Die 45-minütige Dokumentation beleuchtet den Weg von Lisa und mir, wie wir versuchen, Solomutter zu werden bzw. wie der Alltag mit Kind als Single Mom by Choice funktioniert. Es geht auch darum, warum es immer mehr Frauen gibt, die sich ihren Kinderwunsch alleine erfüllen und was das Ganze mit den Männern zu tun hat. Außerdem werden kritische Punkte aus Sicht einer Kirchenvertreterin und eines Spenderkindes beleuchtet.
  • Interview mit Gerlinde Jänicke von 93,4 rs2 (08.06.2020)
    Das vollständige Radio-Interview mit der bekanntesten und beliebtesten Frauenstimme Berlin-Brandenburgs, Gerlinde Jänicke, vom Sender rs2.
    Es geht um den einseitigen Kinderwunsch, darum, dass Paare bei Kinderwunschbehandlungen gegenüber Alleinstehenden bevorzugt werden und um das Glück, Solomutter zu sein. Das ungekürzte Interview kannst du dir hier anhören.
  • Print-Artikel in der Frankfurter Zeitung (FR7 MAGAZIN 07. / 08.03.2020)
    Bei der Eröffnung der European Sperm Bank in Hamburg war auch FR7-Redakteurin Regine Seipel mit dabei. Dort hat sie einige Interviews geführt – eines davon auch mit mir – und den Artikel “Bankgeschäfte” in der Frankfurter Zeitung veröffentlicht.
    Klick zur ersten Seite, klick zur zweiten Seite
  • Podcast Bayern 2 und ARD Alpha (04.02.2020)
    Gemeinsam mit Solomutter Luisa war ich als Gast zugeschaltet beim Bayerischen Rundfunk zum Thema “Ungewollt kinderlos. Warum ist künstliche Befruchtung immer noch ein Tabu?”. Wieder ganz oben auf der Agenda der Gegner: Egoismus. Ein Punkt, der im übrigen vornehmlich von Männern mittleren Alters angeführt wird, also von denjenigen, die das Thema Kinderwunsch als Singlefrau überhaupt nicht betrifft.
  • Kinderkriegen-Kolumne auf jetzt.de (30.01.2020)
    An einem verregneten Dienstagmittag durfte ich mich mit der Autorin und Journalistin Sina Pousset unterhalten und ihr für das junge Onlinemagazin der Süddeutschen Zeitung, jetzt.de, ein Interview geben.
    Dabei herausgekommen ist ein Kolumnenbeitrag darüber, wie und warum ich mich für den Weg als freiwillig alleinerziehende Mama entschieden habe. Und was ich mir von der Gesellschaft wünschen würde.
  • Frankfurter Allgemeine (FAZ) Quarterly (Ausgabe Januar 2020)
    Journalistin Silke Weber hat fünf Solomamas über ihren persönlichen Weg interviewt und zeigt, welche Möglichkeiten Frauen haben, auch ohne Partner Mama zu werden. Den vollständigen Artikel, in dem sowohl mein Sohn als auch ich ein Jahr jünger getunt wurden, kannst du hier nachlesen.
  • BILD der FRAU (04.10.2019)
    “7 Frauen und ihre spannende Geschichte: Hier verraten wir unser Geheimnis.” Die BILD der FRAU macht Lust auf mehr. Falls du es ausnahmsweise verpasst hast, dir genau diese Ausgabe nach dem Feiertag zu kaufen, kannst du dir den Artikel und die sechs anderen Geheimnisse von Frauen hier im PDF anschauen.
  • WELT am SONNTAG (29.09.2019)
    Die WamS hat gefragt, ich habe Ja gesagt. Auch wenn mir klar war, dass sich bei den Kommentaren gerne diejenigen austoben, die das Thema so gar nicht betrifft. Die sich aber betroffen fühlen. Trotzdem finde ich es wichtig zu zeigen: “Wir” sind keine Freaks, keine Männerhasser, keine Außenseiter. Von uns gibt es sogar ziemlich viele. Den ungekürzten Artikel kannst du hier nachlesen, wenn du WELT+ abonniert hast. Alternativ stelle ich dir das PDF des Print-Artikels auch hier zur Verfügung.
  • Instagram-Story von Mädelsabende (16.07.2019)
    Für das junge Format Mädelsabende des Content-Netzwerks von ARD und ZDF, durfte ich Clare Devlins Gast für einen Beitrag über “Familienmodelle” sein.
    Hier geht’s direkt zur Story, wie sie auf Instagram erschien. Und hier geht’s zum vollständigen Beitrag über “Familienmodelle”, mein Part startet ab Minute 2:30.
  • Reportage der Woche von und auf stern.de und neon.de (19.05.2019)
    NEON-Redakteur Tim Sohr hat mich bei meinem Besuch der European Sperm Bank in Kopenhagen begleitet und einen Blick hinter die Kulissen dieser dänischen Samenbank geworfen. Neben einem ausführlichen Interview mit der CEO Annemette Arndal-Lauritzen, gibt der Beitrag einen Einblick, wie es dazu kommt, dass immer mehr Frauen Sperma über eine Samenbank bestellen und was das mit den Männern zu tun hat. Mich freut besonders, dass sich mal ein Mann mit dieser Thematik befasst hat und seine Erfahrungen und Erlebnisse als Außenstehender aufbereitet hat.
  • Podcast von emotion.de (26.03.2019)
    Katarzyna Mol-Wolf spricht mit mir im Podcast der EMOTION über den Kinderwunsch als Single. Teaser “Was tun, wenn der Kinderwunsch groß ist, aber kein Partner in Sicht? Bloggerin Hanna hat ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und wurde per Samenspende Mutter. Im Podcast “Kasia trifft …” spricht sie über ihre Erfahrungen, Vorurteile und fehlende Infos.”
    Die komplette Folge kannst du bei emotion.de oder auf soundcloud anhören.
    Oder direkt hier:
  • Podcast von eltern.de (30.11.2018)
    Im ELTERNgespräch mit Julia Schmidt-Jortzig ging es um das Thema “Solomama – und zwar mit Absicht”. Teaser: “Hanna Schiller hat sich jahrelang ein Kind gewünscht, aber ihr Freund zögerte und zögerte. Ohnmächtig hörte sie ihre biologische Uhr ticken – dann fasste sie einen Entschluss: Sie trennte sich und erfüllte sich ihren Kinderwunsch; mithilfe einer offenen Samenspende.”
    Die ganze Podcastfolge kannst du bei eltern.de, auf Spotify oder iTunes anhören.
    Oder direkt hier:
  • Podcast von dreijahrewach (17.11.2018)
    Mit Julia Irländer und Eveline Kubitz des Familienpodcasts aus München durfte ich ein Gespräch zum Thema führen “Wish you were here: wenn der Kinderwunsch Berge versetzt”. Den ganzen Podcast gibt’s hier, ich bin nach der ersten Hälfte zu hören. Auch absolut empfehlenswert das ergänzende Interview mit der Psychologischen Psychotherapeutin Beatrix Weidinger, die Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch behandelt und deren emotionale und körperliche Herausforderungen beschreibt.
  • TV-Beitrag bei RTL Punkt 12 (18.10.2018)
    Gemeinsam mit Anna Schneider und ihrer Crew von Glashaus TV durfte ich diesen Beitrag für RTL Punkt 12 drehen. Anmoderiert von Katja Burkhard, bei der ich wahlweise mal Hanna und mal Hännah heiße, kam ein Interview heraus, in dem ich meine ersten Zweifel und Konflikte auf dem Weg, Solomama zu werden, beleuchte. Am Ende aber auch das wunderbare Glück zeige, das mir dieser Weg gebracht hat.
  • MUMMY MAG (18.09.2018)
    Die gutgelaunte Janine Dudenhöffer hat mir, ganz busy-mama-like, Fragen per Whatsapp gestellt. Dabei ging es um den Alltag mit Kind ohne Partner, um rechtliche Grundlagen zur Samenspende in Deutschland, und ein paar Kinderwunschkliniken in Deutschland gibt’s als Bonus oben drauf. Raus kam ein unterhaltsames Interview.
  • Print-Artikel in der CLOSER (Ressort: Real Life) (Ausgabe 36 vom 29.08.2018)
    Nach einem längeren Gespräch mit der Redakteurin Jana-Marie Lühring, ist ein zweiseitiger Artikel im Print über mich entstanden. Juppih!! Zum Lesen klicke einfach auf die jeweiligen Seiten.
    Klick zur ersten Seite | Klick zur zweiten Seite
  • Frühstücksfernsehen (hautnah) (06.08.2018)
    Ein (leider sehr kurzer) Plausch mit Marlene Lufen und Jochen Schropp – letzterer hatte am selben Tag übrigens seine Premiere als Moderator beim Sat1-Frühstücksfernsehen. Den etwas – ähem – reißerische Titel “Babyshopping für Single-Mütter” hätte ich selbst zwar nie so gewählt, aber er bietet immerhin einiges an Gesprächsstoff.
    Online zu sehen ist das zweite Interview mit Jochen hier.
  • Stern-Nido-Interview (01.08.2018)
    Ich durfte der bezaubernden Luisa Schwebel vom Nido-Magazin ein Interview zum Thema Samenspende für die Singlefrau geben.
    “Karrieren, Timing, unterschiedliche Lebensmodelle: Gründe, alleine ein Kind zu bekommen, gibt es viele. Eine junge Mutter erzählt Nido, wieso sie den ungewöhnlichen Weg gegangen ist.”
  • Brigitte (03.07.2018)
    Meine erster eigener Kolumnen-Beitrag für die Leser-Stimmen von BRIGITTE mit dem Titel Warum ich mich für einen Samenspender entschieden habe
    “BRIGITTE.de-Leserin Hanna hat sich erfolgreich einen Samenspender gesucht. Ihr Kinderwunsch war zu groß gewesen, um unerfüllt zu bleiben.”
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner