singlefreundlich kinderwunschklinik kinderwunsch praxis single iui ivf icsi solomapluseins
Mama werden,  Beliebteste Beiträge,  Schwanger werden

Singlefreundliche Kinderwunschkliniken und Kinderwunschzentren für lesbische Paare in Deutschland

Das sind die Kinderwunschkliniken für Singles in Deutschland | www.solomamapluseins.de

In welcher Kinderwunschklinik kann ich mich in Deutschland als Single und als lesbisches Paar behandeln lassen, wenn ich schwanger werden möchte?

Keine Frage wurde mir so häufig von meinen Leserinnen gestellt wie diese. Das liegt sicher in der Natur meines Blogs, denn schon vor etwas längerer Zeit hatte ich angekündigt, dass dieses Thema einen Platz bei mir bekommen wird.

Ganz viel Geduld war gefragt, weil es eine solche Liste noch nirgends zum Download gab. Also habe ich die Kinderwunschkliniken angeschrieben, bei der man auch nur den Hauch einer Chance hatte, dass sie sich offiziell dazu bekennen, Singles mit Fremdsperma zu behandeln. Egal ob via Intrauterine Insemination (IUI) oder via In-vitro-Fertilisation (IVF). Diese Kliniken waren überwiegend in Berlin und München.

Auch wenn ich von einigen Ärzten weiß, dass sie alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch behandelt haben, nahmen sie per E-Mail-Konversation Abstand davon, schlugen mir alternative Praxen vor oder prophezeiten, dass es diese Möglichkeit eventuell-vielleicht-möglicherweise bald bei ihnen geben wird.

Andere haben diese Option von vornherein abgelehnt und auch für die Zukunft vollkommen ausgeschlossen.

Einfacher war es da mit Behandlungszentren innerhalb Europas, für die es kein Problem darstellt, Singlefrauen mit Kinderwunsch zu behandeln. Doch auch hier gab die jeweilige Homepage nicht immer alles preis. Selbst auf Nachfrage hieß es oft, dass sich alles in einem persönlichen Gespräch besser klären lässt.

Bei der Auswahl der Behandlungsländer habe ich mich zunächst auf vier Länder konzentriert – Deutschland, Dänemark, Niederlande, Spanien -, weil sie leicht zu erreichen sind, einen hohen Qualitätsstandard und gute Erfolgsstatistiken aufweisen sowie preislich attraktiv sind.

Eine Anmerkung noch zu Beginn meiner Aufzählung: Alle Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen, wie man so schön sagt, zusammengesucht. Leider gaben die wenigsten Kliniken bzw. Praxen Informationen zu Preisen heraus, wenn sie nicht explizit auf ihrer Website hinterlegt sind, sodass ich mich teilweise an aktuellen Beiträgen aus Foren und Online-Klinikführern orientiert habe. Hier kann es also zu Abweichungen zu den tatsächlichen Kosten kommen.

Sollte dir eine Information auffallen, die falsch ist, schreib mir sehr gerne eine kurze Nachricht über mein Kontaktformular oder gleich per Mail an hallo[ättt]solomamapluseins.de. Ich werde den Änderungsvorschlag dann überprüfen und, sofern erforderlich, anpassen.

Diese Kinderwunschkliniken behandeln Singles und lesbische Paare

Möchtest du alle recherchierten Details zu den singlefreundlichen Kliniken und Praxen erfahren, kannst du direkt dorthin springen:

ACHTUNG! Diese Liste ist (noch) nicht aktuell. Wenn du in die Liste schauen willst, die auf dem allerneuesten Stand (aber nicht ganz so detailliert) ist, bitte hier entlang.

Kliniken in Deutschland

Waren es 2011 in Deutschland noch weniger als 7.000 Babys, die durch künstliche Befruchtung entstanden sind, sind es 2015 bereits über 20.000 Babys. Statistisch sitzt in einer großen Schulklasse also ein Kind, das mithilfe der Reproduktionsmedizin zur Welt gekommen ist.

Auch die Anzahl von Fruchtbarkeitsbehandlungen (IVF und ICSI) ist innerhalb dieses Zeitraumes von 53.000 auf 65.000 angestiegen, wie die folgende Tabelle veranschaulicht.

Anzahl der Behandlungen via künstliche Befruchtung in Deutschland (von 1982 bis 2016) | solomamapluseins.de

Neben verbesserten Erfolgsraten von Reproduktionsmedizinern kann dieser starke Aufwärtstrend unter anderem damit erklärt werden, dass sich Frauen bzw. Paare (aus verschiedenen Gründen) immer länger Zeit lassen mit dem Kinderkriegen und deswegen vermehrt auf die Reproduktionsmedizin angewiesen sind.

Das Deutsche IVF-Register resümiert,

dass Deutschland zusammen mit Frankreich, Spanien und England zu den Ländern mit den meisten ART-Zyklen [Anmerkung: assistierte Reproduktionstechnologie] in Europa gehört. Die Ergebnisqualität bezüglich Schwangerschaftsrate und Mehrlingsrate liegt im europäischen Durchschnitt. Deutsches IVF-Register

Darüber, wie hoch der Anteil von Singlefrauen ist, die sich per IUI oder IVF behandeln lassen, liegen noch keine gesicherten Daten vor. Aber Fakt ist: Auch hierzulande entscheiden sich immer mehr Frauen dazu, sich in deutschen Kliniken und Frauenarztpraxen behandeln zu lassen, wenn auch nicht immer ganz legal.

BEHANDLUNGEN VON SINGLES: BERLIN & BAYERN vs. ÜBRIGES DEUTSCHLAND
Die Bundesärztekammer (BÄK) hat 2006 (!) eine „Musterrichtlinie zur Durchführung der assistierten Reproduktion“ veröffentlicht. In dieser Richtlinie werden Singlefrauen explizit von Fertilitätsbehandlungen ausgeschlossen, alleine schon deswegen, weil die Samenzellen eines Dritten nur mit einer medizinischen Begründung verwendet werden dürfen.
Da jedoch weder Berlin, Brandenburg und Bayern diese Musterrichtlinie übernommen haben – müssen sie auch nicht, solange diese „Handlungsempfehlung“ nicht von der Landesärztekammer als Gesetz definiert wird – kommt es zu bundeslandspezifischen Abweichungen in Bezug auf die Personengruppen, die Zugang zu Kinderwunschbehandlungen haben. Auch Hamburg ist schon etwas „fortschrittlicher“ und erlaubt immerhin die assistierte Reproduktion bei lesbischen Paaren.
Einer der federführenden Ärzte des Arbeitskreises des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesärztekammer, Prof. Dr. med. Jan-Steffen Krüssel, hält die Richtlinie aus 2006 für veraltet, da sie „unübersichtlich und inkongruent“ ist und weder die wissenschaftlichen, noch die gesellschaftspolitischen Entwicklungen berücksichtigt.

Aktuell gibt es lediglich zwei Bundesländer – Berlin und Bayern -, in denen es alleinstehenden Frauen möglich ist, sich in einer Fertilitätsklinik behandeln zu lassen. Und selbst in diesen Bundesländern sind bei weitem nicht alle Kliniken oder Praxen dazu bereit, Singlefrauen ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Zu groß ist wohl oft noch die Sorge, dass es rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte.

Wenngleich diese Bedenken durch das seit Juli 2018 in Kraft getretene Samenspenderregistergesetz (SaRegG) im Grunde überholt sind. Für einige Praxen bringt dieses Gesetz allerdings noch immer nicht genügend juristische Klarheit, sodass sie auch weiterhin Abstand von einer Single-Behandlung nehmen.

Noch schwieriger wird es in Deutschland, wenn eine Frau (oder ein Paar) eine Eizellspendenbehandlung benötigt, weil die eigenen Eizellen nicht mehr genug Power haben. Hierfür reisen ganze Frauenschwärme ins Ausland und hoffen dort auf die Erfüllung ihres Babyglücks.

FAKTEN ZUR EIZELLSPENDE IN DEUTSCHLAND
Deutschland gehört zu den wenigen Ländern, in denen eine Eizellspende illegal ist. Das führt dazu, dass betroffene Frauen bzw. Paare sich im Ausland behandeln lassen, wo eine Eizellspendenbehandlung allerdings häufig anonym abläuft. Dadurch wiederum haben diese Spenderkinder keinerlei Möglichkeit, mehr über ihre genetische Herkunft zu erfahren, was dem in Deutschland verankerten Recht auf Kenntnis der eigenen Abstammung entgegensteht.
Aktuell arbeitet die FDP an Initiativen zur Legalisierung der Eizellspende (und nichtkommerzieller) Leihmutterschaft unter speziellen Bedingungen. Ob davon auch Singles profitieren werden, zeigt die Zukunft.
Für den Kinderwunsch-Arzt, der Frauen illegalerweise fremde Eizellen eingesetzt hat und damit gegen das Embryonenschutzgesetz verstoßen hat, kommt diese Initiative allerdings zu spät. Er sitzt seit 2015 hinter schwedischen Gardinen und wird voraussichtlich erst wieder 2020 entlassen.

Im Folgenden konzentriere ich mich auf die Kliniken und Praxen, die auch ganz offiziell dazu stehen, dass sie Alleinstehende behandeln. Bei den allermeisten dieser Reproduktionskliniken steht hierzu übrigens nichts auf der jeweiligen Homepage. Sie rücken manchmal erst raus mit der Sprache, wenn man sie anschreibt.

Was du beachten solltest, wenn du dich an die Praxen richtest: Alle hier aufgelisteten habe ich recherchiert (per Mail angeschrieben oder via telefonische Kontaktaufnahme). Ich garantiere jedoch nicht für die Richtigkeit der genannten Angaben, da es keine Sicherheit darüber gibt, dass die Kliniken (nicht irgendwann) ihre Behandlungspolitik anpassen.

Auch was die Voraussetzungen der einzelnen Kliniken angeht, gibt es von Fall zu Fall Abweichungen. So benötigst du beispielsweise bei den mit Sternchen (*) gekennzeichneten eine Garantieperson, die den Behandlungsvertrag mit dir unterzeichnet bzw. Samenbank und Arzt von möglichen Unterhaltszahlungen freistellt. Auch hier würde ich persönlich sagen ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme der Behandelnden, weil diese Option des Unterhaltanspruches mit dem Samenspenderregistergesetz nicht mehr gegeben ist.

Aus gegebenem Anlass und aufgrund von Gesprächen mit Beratern noch ein Hinweis: Aufgrund der rechtlich heißen Lage zur Eizellspendenbehandlung in Deutschland, habe ich diese Methode aus den Kliniklisten vorerst (!) wieder rausgenommen, obwohl es in einigen Ländern eine legale Möglichkeit ist. Sollte es in Deutschland dahingehend eine gesetzliche Änderung geben, stelle ich die Infos wieder ein.

Baden-Württemberg

Klinik oder PraxisKinderwunschzentrum Aalen
Dr. med. Rainer Rau
IVF Baden BadenFrauenärztliche Praxis
Dr.med. Maarten R. van Santen (Univ. Utrecht)
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Adresse und KontaktdatenWeidenfelder Straße 1
73430 Aalen


Tel. 07361 62026
E-Mail: info[at]kinderwunsch-aalen.de
Beethovenstraße 2
76530 Baden-Baden


Tel. 07221-7021701
E-Mail: info[ät]ivf-badenbaden.com
Kriegsstrasse 216
76135 Karlsruhe


Tel. 0721 - 62 68 19 99
E-Mail: praxis[at]dr-vansanten.de
SprechzeitenTelefonische Erreichbarkeit:
täglich von 8:00 - 13:00 Uhr
Mo – Do 14:00 - 17:00 Uhr

Weitere Infos zu den Sprechzeiten
Montag bis Freitag: 08:00 bis 12:00h
Montag bis Donnerstag: 13.30 bis 16:00h

Es wird um eine telefonische Kontaktaufnahme gebeten
Montag 12 – 17 Uhr (offene Sprechstunde 12 – 13 Uhr)
Dienstag 14 – 19 Uhr (offene Sprechstunde 14 – 15 Uhr)
Mittwoch 08 – 12 Uhr (offene Sprechstunde 08 – 09 Uhr)
Donnerstag 14 – 19 Uhr (offene Sprechstunde 14 – 15 Uhr)
Freitag 08 – 12 Uhr (offene Sprechstunde 08 – 09 Uhr)

Weitere Infos zu den Sprechzeiten
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
Social Freezing
EmbryoScope Plus

Hier geht's zur Übersicht aller Behandlungen
IUI
IVF
IUI
Über die SpenderKeine AngabeDie Praxis kooperiert u.a. mit der European Sperm Bank.Die Praxis kooperiert mit der hauseigenen Samenbank der Firma Medical Care & Products
Erstgespräch Zur Terminvereinbarung für das Erstgespräch, meldest du dich am besten unter der folgenden Nummer: Tel. 07361.62027Keine AngabenDu musst circa 70 € fürs Erstgespräch einplanen zzgl. ca. 20€ für die E-Mail-Antwort auf jede weitere deiner Fragen. Für die Terminvereinbarung kannst du das Formular nutzen
Preise (Stand: März 2020; zzgl. MwSt., Medikamente, Narkose etc.)IUI (im Spontanzyklus): ab 120€
IUI (mit hormoneller Stimulation): ab 350€
IVF: ab 1.700€
ICSI: ab 1.900€

Überblick der Kosten
Keine AngabenKeine Angaben
Statistische Wahrscheinlichkeit mit Spendersamen schwanger zu werdenKeine AngabenKeine AngabenKeine Angaben
Gut zu wissenIn unregelmäßigen Abständen finden Beratungsgsabende für alle mit Kinderwunsch statt.Die Praxis behandelt explizit auch alleinstehende Frauen.Die Praxis behandelt explizit auch alleinstehende Frauen.

Berlin (I)

Klinik oder PraxisCeres Kinderwunschzentrum Berlin Gemeinschaftspraxis Dr. Hannen und Dr. StollFertility Center BerlinKinderwunschzentrum an der GedächtniskirchePraxis für Fertilität Kinderwunsch- und EndometrioseZentrum Berlin
Adresse und KontaktdatenLandgrafenstrasse 14
10787 Berlin Mitte (Tiergarten)



Tel. 030.26 39 83 0
E-Mail: info[at]kinderwunschzentrum.de
Spandauer Damm 130
14050 Berlin


Tel. 030.2332081 10
E-Mail: info[at]fertilitycenterberlin.de
Rankestraße 34
10789 Berlin


Tel. 030.219 092 0
E-Mail: info[at]kinderwunsch-berlin.de
Friedrichstr. 150
10117 Berlin


Tel: 030.2630 2310 0
E-Mail: info[at]fertilitaet.de
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
IMSI
Social Freezing
Kryokonservierung
Blastozystentransfer
PKD
Spezialtherapien bei Implantationsversagern
IUI
IVF
ICSI
Assisted Hatching
Kryokonservierung
IUI
IVF
ICSI
TESA/MESA
Kryokonservierung
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Kryokonservierung
Blastozystentransfer
Über die SpenderCeres arbeitet mit allen Berliner und bundesweiten Samenbanken und mit der European Sperm Bank (ESB) zusammenDie Klinik arbeitet mit der SEJ Samenbank Berlin, der VivaNeo Sperm Bank Düsseldorf und mit der European Sperm Bank (ESB) zusammen.Die Klinik arbeitet mit der SEJ Samenbank Berlin und der European Sperm Bank zusammen. In beiden Fällen bestellst du das Sperma und lässt es in das Kinderwunschzentrum liefern.Die Praxis für Fertilität kooperiert mit der angeschlossenen Berliner Samenbank sowie mit allen anderen deutschen und dänischen Samenbanken.
AufnahmegesprächDeine Terminvereinbarung kannst du ganz einfach online oder persönlich am Telefon vereinbarenDu kannst dein Erstgespräch online buchen, oder du meldest dich telefonisch an.Vor jeder Behandlung erfolgt ein Aufnahmegespräch, das in der Regel über die Krankenkasse abgerechnet werden kann. Einen Termin kannst du telefonisch oder online vereinbaren.Das Erstgespräch kannst du online oder telefonisch reservieren.
Preise (Stand: April 2019; zzgl. MwSt.)Insemination (IUI): ab 400€
IVF: ab 2.000€
ICSI: ab 3.500€
IUI: 500€ bis 1.000€
IVF/ICSI: ab 3.500€
Social Freezing: ab 2.500€

(zzgl. Sperma, Medikamente und Anästhesie)
IUI: ab 450€
IVF: ab 2.600€
ICSI: ab 3.800€

(zzgl. Sperma, Medikamente und Anästhesie (ca. 230€))
IUI: 400€ bis 600€
IVF: 2.000€ bis 3.000€
ICSI: 3.500€ bis 5.500€

(zzgl. Sperma, Medikamente und Anästhesie)

Zu den Kosten
Gut zu wissenZu meinem Interview mit Reproduktionsmediziner Dr. Christian Stoll.

Die Klinik bietet die folgenden Spezialsprechstunden an:
Kinderwunschsprechstunde für ältere Patientinnen
Kinderwunsch- und Endometriosesprechstunde
Kinderwunschsprechstunde für Singlefrauen
Kinderwunschsprechstunde für lesbische Paare
Abortsprechstunde Sprechstunde bei wiederholten Fehlgeburten
Immunologische Sprechstunde

Im Ceres Kinderwunschzentrum Berlin ist keine zusätzliche Garantieperson notwendig, die den Behandlungsvertrag mit dir unterzeichnet.

Jeden ersten Montag im Monat um 19:00h wird ein kostenloser Infoabend in der Klinik angeboten, zu dem du unangemeldet kommen darfst (siehe Webseite)

Es gibt keine juristische Verpflichtung, bei Fremdsamennutzung eine psychosoziale psychologische Beratung durchführen zu müssen. Das Ceres Kinderwunschzentrum Berlin hat sich aber aufgrund ihrer über 20-jährigen Erfahrung dazu entschlossen, allen Frauen, die auf Fremdsamennutzung angewiesen sind, eine psychosoziale psychologische Beratung ans Herz zu legen.

"Wir wissen natürlich, wie wichtig Gespräche über Hoffen und Bangen in der Kinderwunschzeit sind und arbeiten daher auch mit dem BKID (Beratungsnetzwerk der psychosozialen Berater/Innen bei unerfülltem Kinderwunsch/ungewollter Kinderlosigkeit Deutschland), die darauf spezialisiert sind, die Kinderwunschzeit zu begleiten. Da es oft schwer ist, in der akuten Situation ganz spontan einen Termin in der Nähe zu erhalten, bieten diese erfahrenen Therapeutinnen und Ärztinnen auch Coaching per Telefon und Internet an. Es bleibt aber die freie Entscheidung unserer Patientinnen, ob sie diesen Kontakt nutzen."

Wartezeit auf Termin
"Wir bemühen uns um eine rasche Terminvergabe. In der Regel finden wir innerhalb von zwei Wochen einen Termin, vorausgesetzt, Sie sind terminlich etwas flexibel. Wir wissen, wie sehr die Zeit drängt und tun alles, um so zeitnah wie möglich einen Termin zum Erstgespräch zu ermöglichen. Vorausgesetzt, die Untersuchungen zum Ersttermin ergeben keine besonderen Befunde, kann es gleich im übernächsten Zyklus losgehen."
Bei dieser Kinderwunschklinik in Berlin ist keine zusätzliche Garantieperson notwendig, die den Behandlungsvertrag mit dir unterzeichnet.Es ist in dieser Berliner Kinderwunschklinik keine zusätzliche Garantieperson notwendig, die den Behandlungsvertrag mit dir unterzeichnet.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat wird ein kostenloser Infoabend in der Klinik angeboten, zu dem du unangemeldet kommen darfst.

Hier erklärt Dr. Bloechle, wie die Spenderauswahl bei lesbischen Paaren und bei Singlefrauen im Regelfall aussieht.
Seit Juli 2018 werden in dieser Kinderwunschklinik in Berlin offiziell Singlefrauen mit Kinderwunsch behandelt.

Falls du dich trotzdem im Ausland behandeln lassen möchtest, kann die Praxis alle notwendigen Voruntersuchungen in die Wege leiten.

Für die Behandlung als Single benötigst du keine Garantieperson, die den Behandlungsvertrag mit dir unterzeichnet. Du musst lediglich eine familienrechtliche Beratung machen, bevor die Behandlung startet.

Hier kannst du dir ein Interview mit Herrn Dr. med. Peet durchlesen, in dem er unter anderem über die Voraussetzungen für lesbische Paare spricht, in Deutschland schwanger zu werden.

Laut des Deutschen IVF Registers (DIR) zählt die Praxis für Fertilität zu den 10 TOP IVF-Kliniken in Deutschland.

Berlin (II)

Klinik oder PraxisPraxisklinik Sydow Berlin VivaNeo (*)Wunschkinder Berlin Kinderwunschzentrum am Ku'damm (*)Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Fertilitätsprotektion Dr. med. Andreas Jantke und Dr. med. Anna Stegelmann (*)Kinderwunschzentrum Dres. Hoffmann Dr. med. Swetlana Hoffmann & Dr. med Ivan Hoffmann
Adresse und KontaktdatenKronenstraße 55-58
10117 Berlin


Tel: 030.96 53 40 541
E-Mail: info[at]vivaneo-berlin.de
Uhlandstraße 20-25 (Aufgang 1)
10623 Berlin


Tel.: 030.880349056
E-Mail: info[at]wunschkinder-berlin.de
Clayallee 225a
14195 Berlin


Tel. 030.81 45 76 56 5
E-Mail: info[at]kinderwunschaerzte-berlin.de
Bölschestraße 62
12587 Berlin


Tel. 030.8 45 99 45 0
E-Mail: info[at]praxisklinik-dres-hoffmann.de
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Embryonentransfer
Blastozystentransfer
PID
Kryokonservierung
IUI
IVF/ICSI
IMSI
Kryokonservierung
PICSI
Polkörperdiagnostik (PKD)
Social Freezing
Blastozystentransfer
Kryokonservierung
Assisted Hatching
Time-Lapse-Imaging (Inkubator mit Videoüberwachung der Embryonen)
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing

Zum gesamten Behandlungsspektrum
IUI
IVF
ICSI


Weitere Behandlungsmethoden
Über die SpenderDie Praxis kooperiert u.a. mit der der SEJ Samenbank Berlin und der VivaNeo SpermbankDie Klinik hat Kooperation mit den dänischen Samenbanken Cryos International und European Sperm Bank (ESB) sowie mit der SEJ Samenbank Berlin und der Berliner Samenbank (BSB).Keine AngabenDie Praxis kooperiert u.a. mit der der European Sperm Bank (ESB)
AufnahmegesprächKeine AngabenDas Erstgespräch wird von deiner Krankenkasse übernommen, wenn du eine Überweisung deiner Frauenärztin vorlegen kannst. Eine Terminvergabe, auch für Neupatient*innen ist ebenfalls online möglich über das Portal www.doctolib.deBeim ersten Gespräch vor Ort wird deine Situation genauer beleuchtet und die Behandlungsmethode besprochen.Keine Angaben
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Keine AngabenIUI: ab 400€
IVF: ab 2500€
ICSI: ab 3500€
IUI: ab 370€
IVF: ab 3.500€
ICSI: ab 4.000€
Keine Angaben
Gut zu wissenLaut eigener Aussage ist die Behandlung von alleinstehenden Frauen in der Praxis "nicht ausgeschlossen".

Es ist eine zusätzliche Garantieperson notwendig, die den Behandlungsvertrag mit dir unterzeichnet.

Die VivaNeo Praxisklinik Sydow bietet jeden 4. Donnerstag im Monat um 18:00h einen kostenlosen und unverbindlichen Informationsabend an.

Auf Claudias Seite Wegweiser Kinderwunsch gibt es ein Interview mit Herrn Dr. med. Peter Sydow. Hier geht's zu Teil 1 und hier zu Teil 2
Die Behandlungsbedingungen für Singles werden im persönlichen Gespräch besprochen.

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat findet um 18:30h eine Informationsveranstaltung statt, für die du dich möglichst anmelden solltest.
Keine AngabenKeine Angaben

Rostock, Magdeburg, Kiel

 MECKLENBURG-VORPOMMERNSACHSEN-ANHALT
Klinik oder PraxisPraxis für Fertilität MVZ GmbH RostockUniversitäres Kinderwunschzentrum Bereich Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie Magdeburg
Adresse und KontaktdatenSüdring 81
18059 Rostock


Tel. 0381.4401-2030
E-Mail: info[at]ivf-rostock.de
Otto-von-Guericke-Universität
Medizinische Fakultät
Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Gerhart-Hauptmann-Str. 35
39108 Magdeburg


Tel. 0391.6701
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
IUI
IVF
Über die SpenderDie Praxis für Fertilität in Rostock arbeitet unter anderem mit der European Sperm Bank (ESB) zusammenKeine Angabe
AufnahmegesprächAm besten vereinbarst du deinen Termin telefonisch direkt in der Klinik. Die Termine sind aktuell nicht kurzfristig möglich, sondern du musst mit mehreren Monaten Wartezeit rechnen.

Hier findest du weitere Infos
Am besten vereinbarst du deinen Termin telefonisch in der Klinik.

Hier findest du weitere Infos
Preise (Stand: Oktober 2019; zzgl. MwSt.)Insemination (IUI): ab 1.000€
IVF: ab 3.000€
ICSI: ab 3.600€

Mehr zu den Kosten
Infos zu den Kosten
Gut zu wissenSeit dem 01.10.2019 behandelt das Kinderwunschzentrum Rostock auch alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch.

Das Kinderwunschzentrum stellt hilfreiche Adressen und Informationen auf der Website zur Verfügung, etwa in welchen Fällen und Bundesländern Kinderwunschbehandlungen finanziell gefördert werden oder bekannteste FAQs zum Thema Kinderwunsch
Die Abteilung für Reproduktionsmedizin der Uniklinik Magdeburg behandelt sowohl lesbische Paare als auch Singles. Hierfür wurde von der Ärztekammer Sachsen Anhalt offiziell die Erlaubnis erteilt.

"Unsere Abteilung blickt auf eine lange Tradition zurück – hier wurde 1987 das erste Kind nach einer IVF-Behandlung in Sachsen-Anhalt geboren. Diese lange Tradition, auf die wir sehr stolz sind, wird seit September 2018 unter der Leitung von Fr. Dr. med. Julia Bartley fortgesetzt." (hier nachzulesen)

Frau Dr. Bartley ist übrigens die Ärztin, die mir - damals noch im Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche - zu meinem Sohn verholfen hat.

Auf der Website sind einige interessante Punkte aufgeführt, die die Kinderwunschtherapie betreffen, z.B. Berufstätigkeit und Kinderwunsch oder welche Fragen vor einer Kinderwunschbehandlung sinnvoll sein können.

Jeden 1. Dienstag im Monat wird ein kostenloser Informationsabend zum unerfüllten Kinderwunsch angeboten.

Hamburg, Hannover

Klinik oder Praxisamedes experts HamburgKinderwunschzentrum Altonaer Straße HamburgPraxis für Kinderwunsch & Hormone Hamburger StraßeKinderwunschzentrum Langenhagen Wolfsburg MVZ
Adresse und KontaktdatenMönckebergstraße 10 (6. Etage; Eingang Passage Barkhof)
20095 Hamburg


Telefon 0800.58 91 688 (kostenfreie Hotline)
Telefon: 040 380 70 83 0 (für Anrufer aus dem Ausland)
E-Mail: kinderwunsch-hamburg(at)amedes-group.com
Altonaer Strasse 59
20357 Hamburg


Telefon: 040.306 83 60
E-Mail: info@ivf-hamburg.de
Klinikweg 23
22081 Hamburg


Telefon: 040 6000 379 - 0
E-Mail: welcome@ivf-hh.de
Ostpassage 9
30853 Langenhagen

UND
Haupthaus, Ebene C, 5. Etage
Sauerbruchstr. 7
38440 Wolfsburg


Tel. 0511 - 97 230-0
E-Mail 1: praxis[at]kinderwunsch-langenhagen.de
E-Mail 2: praxis[at]kinderwunsch-wolfsburg.de
SprechzeitenMontag: 7.00 – 17.30 Uhr
Dienstag: 8.00 – 17.30 Uhr
Mittwoch: 7.00 – 15.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 – 19.00 Uhr
Freitag: 7.00 – 15.00 Uhr

Weitere Infos zu den Sprechzeiten
Mo, Di, Do:
07:30 – 20:.00 Uhr

Mi, Fr:
07:30 – 15:00 Uhr

Fr:
07:30 – 15:00 Uhr

Sa: nach Vereinbarung

Weitere Infos zu den Sprechzeiten
Mo - Do 9-17 Uhr
u. n. Vereinbarung

Fr 9-13 Uhr
u. n. Vereinbarung

Sa - So n. Vereinbarung
Montag
08:00–13:00
14:00–20:00

Dienstag
08:00–13:00
14:00–16:00

Mittwoch
08:00–13:00
14:00–20:00

Donnerstag
08:00–13:00
14:00–18:00

Freitag
08:00–13:00
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
Social Freezing

Weitere Behandlungsmethoden
IUI
IVF/ICSI
Social Freezing

Auf der Seite der Klinik gibt es alle weiteren Behandlungsarten
IUIIVFIUI
IVF
ICSI

Übersicht aller Behandlungsmöglichkeiten
Über die Spenderamedes experts Hamburg arbeitet u.a. mit der European Sperm Bank (ESB) und der BSB Berliner Samenbank zusammen.Das Kinderwunschzentrum Altonaer Straße Hamburg arbeitet u.a. mit der European Sperm Bank (ESB) zusammen.Keine AngabeKeine Angabe
Erstgespräch Einen Beratungstermin für dein Erstgespräch kannst du entweder telefonisch (unter der Telefonnummer 0800 589 1688), über das Kontaktformular oder per E-Mail an kinderwunsch-hamburg@amedes-group⋅com vereinbaren.Hier geht's zur Online-Terminierung. Ist kein Termin frei, kannst du es telefonisch probieren: 040 / 30 68 36 – 0Du kannst deinen Termin direkt online vereinbaren.Keine Angabe
Preise (Stand: März 2020; zzgl. MwSt., Medikamente, Narkose etc.)Keine AngabeKeine AngabeKeine AngabeKeine Angabe
Statistische Wahrscheinlichkeit mit Spendersamen schwanger zu werdenKeine AngabeKeine AngabeKeine AngabeKeine Angaben
Gut zu wissenKeine AngabeDie Klinik behandelt erst seit Kurzem Singles. Hierfür ist sowohl ein psychosoziales Gespräch notwendig, als auch eine Garantieperson, die notariell beglaubigt wird.Keine AngabeEs finden regelmäßig Infoabende ab 18h statt.

München

Klinik oder PraxisA.R.T. Bogenhausen
Prof. Dr. med. Dieter Berg, Dr. med. Bernd Lesoine
(*)
Kinderwunschzentrum an der Oper (*)Praxis für Frauengesundheit
Dr. med. Rainer Lorch
(*)
Kinderwunschärztin
Privatpraxis Dr. med. Corinna Mann
(*)
Adresse und KontaktdatenPrinzregentenstraße 69
81675 München


Tel. 089.414240 0
E-Mail: info[at]ivf-muenchen.com
Maximilianstraße 2a
80539 München


Tel. 089.547041 0
E-Mail: info[at]kinderwunschzentrum-an-der-oper.de
Wolfratshauserstr. 216
81479 München


Tel. 089.790 78866
E-Mail: praxis[at]frauengesundheit-solln.de
Herzogspitalstraße 5
80331 München


Tel. 089.123 595 65
E-Mail: hallo[ätt]kinderwunschaerztin.de
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Blastozystentransfer
Kryokonservierung
TESA
MESA
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
PICSI
Assisted Hatching
Spezialisierung auf Inseminationen (IUI)IUI
IVF
Social Freezing

Weitere Behandlungsmethoden
Über die SpenderDu hast die Möglichkeit, von Cryos, der ESB oder von der Cryobank München Spendersamen auszuwählen. Hierfür musst du die Lieferung des Spermas selbst in die Wege leiten.Du kannst den Samen u.a. von Cryos oder der ESB auswählen. Hierfür musst du die Lieferung des Spermas selbst in die Wege leiten.

Für Cryos gibt es übrigens einen Rabattcode, mit dem du 10% sparen kannst: KZADOPER (Stand: Juli 2020)
Die Praxis arbeitet mit der Cryobank München zusammen.

Die Auswahl eines passenden Spenders kann bis zu zwei Wochen dauern.

Für eine Einheit Sperma (also ein Versuch) werden dir ca. 800€ berechnet.
Die Praxis arbeitet mit der Cryobank München sowie mit dänischen Samenbanken zusammen.
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Keine AngabeDas Erstgespräch findet in der Praxis statt.Vor einer geplanten Behandlung sind ein Erstgespräch und ein psychosoziales Beratungsgespräch obligatorisch, die insgesamt zwischen 120€ und 170€ kosten.Vor einer geplanten Behandlung sind ein Erstgespräch und ein psychosoziales Beratungsgespräch obligatorisch, die insgesamt zwischen 120€ und 170€ kosten.
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Keine AngabenIVF: ab 1.950€

Zum Kostenbeispiel
IUI: ab 200€IUI: ab 570€
IVF: ab 3.500€
ICSI: ab 4.900€

Weitere Kosten findest du hier
Gut zu wissenKeine AngabenWichtig: Behandlungsbeginn musst du einen juristischen Beratungstermin bei einem Fachanwalt vereinbaren. Dieser Termin dient als Beratungsgespräch aufgrund des seit 21. Juli 2017 geltenden Gesetzes zur Regelung des Rechts auf Kenntnis der Abstammung bei heterologer Verwendung von Samen

Zu meinem Interview mit Reproduktionsmediziner Dr. Jörg Puchta.

Für die Behandlung als Single ist im Regelfall eine Garantieperson erforderlich, die den Behandlungsvertrag gemeinsam mit dir unterzeichnet. Die Infobroschüre für "Single Moms by Choice" findest du hier.

Das Kinderwunschzentrum an der Oper ist häufiger Gast in den Medien. Hier geht's zum Überblick erschienener Beiträge.

Die Website ist informativ und optisch sehr ansprechend aufgebaut.

In der Infothek kannst du dir ausführliche Broschüren herunterladen oder bestellen, u.a. über die Intrauterine Insemination (IUI), die In-vitro-Fertilisation (IVF) oder auch zum Social Freezing.
Für die Behandlung als Singlefrau ist es notwendig, dass eine zweite Person (z.B. Eltern, Geschwister, Freund) gemeinsam mit dir einen notariell beglaubigten Vertrag unterzeichnet, in dem die Samenbank von Unterhaltszahlungen freigestellt ist.

Außerdem musst du vor Behandlungsbeginn einen Nachweis darüber vorlegen, dass du eine Lebensversicherung abgeschlossen hast, die unmittelbar nach der Geburt auf dein Kindes übertragen wird. Dadurch soll dein Kind abgesichert werden, sollte dir etwas zustoßen.

Nach dem obligatorischen Erstgespräch mit Herrn Dr. Bleichrodt und Herrn Dr. Lorch, musst du noch ein psychosoziales Beratungsgespräch bei der Diplom-Psychologin Constanze Bleichrodt machen, sofern du dich für die Behandlung entschieden hast. Bei dem Gespräch geht es in erster Linie um die Spenderauswahl und die Familienbildung mit Spendersamen.

Da es einige Wochen dauern kann, bis du einen Gesprächstermin bekommst, empfiehlt es sich den Termin so vorausschauend wie möglich zu planen.

Falls du dich für einen Praxis-Bericht eines Kinderwunschpaares interessierst, kannst du mal hier klicken.
Für die Behandlung als Singlefrau ist es notwendig, dass eine zweite Person (z.B. Eltern, Geschwister, Freund) gemeinsam mit dir einen notariell beglaubigten Vertrag unterzeichnet, in dem die Samenbank von Unterhaltszahlungen freigestellt ist (Garantieperson)

Du hast die Möglichkeit, online einen Termin zu vereinbaren

Nordrhein-Westfalen

Klinik oder Praxiskiwup – Kinderwunschpraxis in BonnFROG BielefeldPraxis für Gynäkologie und Ästhetik in Düsseldorf-Mörsenbroich Dr. med. Figen Moustafa-Oglounovum Zentrum für ReproduktionsmedizinFreyja IVF Hagen Kinderwunschzentrumamedes Kinderwunschzentrum KölnFrau Dr. Melina Samek
Adresse und KontaktdatenTheaterplatz 18
53177 Bonn – Bad Godesberg


Tel. 0228.35 03 910
E-Mail: info[ätt]kiwup.de
Adenauerplatz 7
33602 Bielefeld


Tel. 0521.98 83 06 - 0
E-Mail: frauengesundheit[ätt]frog.de.com
Münsterstraße 332 a

40470 Düsseldorf-Mörsenbroich


Tel. 0211.63 15 90
Akazienallee 8 - 12
45127 Essen


Tel. 0201 29 4 29-0
E-Mail: info@ivfzentrum.de

Details zur Kontaktaufnahme
Bahnhofstr. 1-3
58095 Hagen


Tel. 02331 739 04 21
E-Mail: info[at]kinderwunsch-hagen.de
Schönhauser Str. 3
50968 Köln (Bayenthal)


Tel. (0221) 34 03 07-0
Wallrafplatz 9
50667 Köln


Tel. 0221 257 752 9
E-Mail: DrSamek[at]t-online.de
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
Social Freezing


Weitere Behandlungsmethoden.
IUI
IVF
ICSI


Weitere Behandlungsmöglichkeiten
IUIIUI
IVF
ICSI
IUI
IVF naturelle
IVF/ICSI
Kryokonservierung
Social Freezing
IUI
IVF
ICSI
Assisted Hatching
Social Freezing

Weitere Behandlungsmethoden
Insemination (IUI)
Über die SpenderDie Klinik arbeitet unter anderem mit der European Sperm Bank (ESB) zusammenDie Klinik arbeitet unter anderem mit der European Sperm Bank (ESB) zusammenDie Praxis arbeitet unter anderem mit der European Sperm Bank (ESB) zusammennovum kooperiert mit der Kryobank Cryostore Deutschland und mit der European Sperm Bank (ESB). Wenn eine andere (ausländische) Samenbank "alle Erfordernisse der Meldung an BfArM erfüllt", kann auch diese genutzt werden.Keine AngabeDie Klinik kooperiert unter anderem mit der European Sperm Bank (ESB) Frau Dr. Samek arbeitet u.a. mit der European Sperm Bank (ESB) zusammen. Aber wenn du gerne eine andere dänische Samenbank nutzen möchtest, ist sie auch hier sehr offen.
ErstgesprächAm besten vereinbarst du deinen Termin in der Klinik telefonisch oder über das Kontaktformular. Gerne auch mit dem Hinweis auf meine Seite, damit du etwas schneller einen Termin bekommst 🙂Am besten vereinbarst du deinen Termin telefonisch direkt in der Klinik.Am besten vereinbarst du deinen Termin telefonisch direkt in der Praxis. Die Terminvereinbarung kannst du direkt online machen.Am besten vereinbarst du deinen Termin per E-Mail oder telefonisch direkt in der Praxis.Die Kosten für ein Erstgespräch betragen circa 120€.Du hast die Möglichkeit, direkt online einen Termin zu buchen.Am besten vereinbarst du deinen Termin per E-Mail oder telefonisch direkt in der Praxis.
Preise (Stand: Oktober 2019; zzgl. MwSt.)Keine AngabenKeine AngabenInsemination (IUI): ab 125€
(vorher werden zwei Ultraschalluntersuchungen (à 40€) durchgeführt. Darüberhinaus unterstützt die Ärztin die Behandlung mit Clomifen und Auslösespritze)
Insemination (IUI): ab 100€ - 300€

IVF: ab 4.000€

Mehr zu den Kosten gibt's hier und hier.
Diese Privatpraxis rechnet grundsätzlich nichts über die Krankenkasse ab. Du kannst dir deinen persönlichen Kostenvoranschlag beim Erstgespräch geben lassen. Eine für Singles notwendige psychologische Beratung wird mit circa 100€ berechnet.Insemination (IUI): ab 490€Keine Angabe
Statistische Wahrscheinlichkeit schwanger zu werdenKeine AngabeKeine AngabeKeine AngabeKeine AngabeKeine AngabeKeine AngabeKeine Angabe
Gut zu wissenIm kiwup Kinderwunschzentrum Bonn benötigst du eine Garantieperson, allerdings ohne notarielle Beglaubigung.

Eine psychosoziale Beratung wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Im FROG Kinderwunschzentrum benötigst du eine Garantieperson, allerdings ohne notarielle Beglaubigung.

Eine Rechtsberatung wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Dr. med. Figen Moustafa-Oglou möchte gerne Singlefrauen mit Kinderwunsch unterstützen.Als Single musst du eine Garantieperson vorweisen können und die Kosten des Beratungsgesprächs selbst tragen.

(Siehe hierzu die Info auf der Website: "Bei alleinstehenden Frauen fehlt in der Regel die zweite Bezugsperson. Da der Spender nicht als Vater eingetragen werden kann, ist vorstellbar, dass bei Problemen Schadenersatzforderungen an den Arzt, der die Behandlung zu verantworten hat, herangetragen werden. Deswegen sollte eine Behandlung nur unter Mitbeteiligung einer weiteren Bezugsperson vereinbart werden, die unter Umständen die Verantwortung für das Kind mit übernehmen kann." (Quelle))
Die Klinik bietet regelmäßig stattfindende Infoabende an.Keine AngabeDa Frau Dr. Samek keine Möglichkeit hat, den Samen zu lagern, läuft es in der Regel so, dass dein Gynäkologe vor einer möglichen Behandlung, meistens um den 8.-10. Zyklustag, mittels Ultraschall schaut, wie weit dein Eisprung noch weg ist. Das macht besonders dann Sinn, wenn du selbst nicht direkt in Köln wohnst. Dieser gibt die Info dann an Frau Dr. Samek weiter - oder du machst es selbst - und ihr vereinbart einen Termin für die reine Insemination. Frau Dr. Samek sagt dir dann auch, bis zu welchem Zeitpunkt du den Spendersamen bestellen sollst. Keinesfalls soll das ohne Absprache gemacht werden.

Kleiner Tipp: Damit du schneller einen Termin bekommst, verweise auf meinen Blog und mich, Hanna Schiller

Bayreuth, Erlangen und Würzburg

Klinik oder PraxisKinderwunschzentrum AugusburgKinderwunsch-Zentrum
Fertility Center Bayreuth
Universitäts-Fortpflanzungszentrum Franken (UFF)MainKid - Kinderwunschzentrum am Theater
Adresse und KontaktdatenPrinzeregentenstraße 25
86150 Augsburg
Friedrich-von-Schiller-Straße 35
95444 Bayreuth


Tel. 09 21.530 302 10
E-Mail: info@fertility-center-bt.de
Universitätsstr. 21/23
91054 Erlangen


Tel. 09131.85 33524
E-Mail: fk-uff@uk-erlangen.de
Theaterstrasse 20 - 3.OG
97070 Würzburg


Tel. 0931.452 766 30
E-Mail: info@mainkid.de
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
Social Freezing
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
TESE
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Kryokonservierung
Blastozystentransfer
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Über die SpenderDas Kinderwunschzentrum Augsburg arbeitet unter anderem mit der Erlanger Samenbank zusammen. (Auf meine Nachfrage bei der Samenbank wurde mir 2020 noch mitgeteilt, dass sie kein Spendersamen an Singlefrauen vergeben. Eventuell hat sich das inzwischen geändert.)Das Fertility Center Bayreuth kooperiert u.a. mit der Cryobank München und mit der European Sperm Bank (ESB).Die Klinik arbeitet mit der Samenbank Hamburg (IRC), der Cryobank München und mit Cryos zusammen.Die Klinik kooperiert unter anderem mit der Cryobank München
Aufnahmegespräch (Stand: Mai 2019; zzgl. MwSt.)Für ein Erstgespräch musst du einen Termin vereinbaren. Ein möglicher Ultraschall dauert nicht länger als 15 Minuten, weshalb es hilfreich ist, wenn du dir vor jedem Gespräch Notizen machst, wenn du etwas besprechen möchtest, um vor Ort nichts zu vergessenDu kannst dein Erstgespräch per E-Mail oder telefonisch vereinbaren.Der Ersttermin findet in der Frauenarztpraxis Mainkid statt. Die anschließenden Termine erfolgen nach Vereinbarung.
Preise (Stand: November 2021; zzgl. MwSt.)IUI: ab 300€
IVF: ab 2.400€
ICSI: ab 2.800€

Preise exklusive Spendersamen (variiert je nach Samenbank)
Keine AngabenIUI: ab 520€
IVF/ICSI: ab 3.000€

Preise exklusive Spendersamen (variiert je nach Samenbank)
Kosten werden vor Behandlungsbeginn individuell geklärt
Gut zu wissenDas Kinderwunschzentrum behandelt explizit alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch.

Für die Behandlung im Kinderwunschzentrum Augsburg benötigt du eine Garantieperson.
Hier kannst du dir einen Bericht über das private Fruchtbarkeitszentrum durchlesen, das es seit Februar 2016 gibt und schon jetzt Anlaufstelle für Singlefrauen mit unerfülltem Kinderwunsch.

Ich freue mich sehr, dass der über mich erschienene Artikel im Stern-Ableger Nido auf der Website des Kinderwunschzentrums Bayreuth verlinkt wurde.
Bei dieser Kinderwunschklinik ist keine zusätzliche Garantieperson notwendig, die den Behandlungsvertrag mit dir unterzeichnet.

Aktuelle Termine für kostenlose Kinderwunschabende findest du auf der Homepage der Klinik.

Schleswig-Holstein

Klinik oder PraxisFertilitycenter Kiel (im Gesundheitszentrum Kiel Mitte)Fertilitycenter Flensburg im Gesundheitszentrum MølledamKinderwunsch Holstein Zentrum für Reproduktionsmedizin
Adresse und KontaktdatenPrüner Gang 15
24103 Kiel


Tel. 0431.9 74 13 33
E-Mail: info[at]fertilitycenter.de
Bahnhofstraße 23c
24937 Flensburg


Tel. 0461.5050620
E-Mail: info[at]fertilitycenter.de
Lübecker Str. 68
23611 Bad Schwartau


Tel. 0451.4989 5522
E-Mail: info[at]ivf-badschwartau.de
SprechzeitenMontag: 8-18 Uhr

Dienstag: 8-18 Uhr

Mittwoch: 8-18:30 Uhr

Donnerstag: 8-20 Uhr

Freitag: 8-13 Uhr
Montag 8:30- 18 Uhr

Dienstag: 8:30- 18 Uhr

Mittwoch: 8:30- 18 Uhr

Donnerstag: 8:30 – 13 Uhr

Freitag: 8:30- 13 Uhr
Keine Angaben
Mögliche BehandlungsartenInseminationen
Milde IVF/ICSI
IVF/ICSI
Social Freezing
Fertilitätsprotektion bei Tumorerkrankungen
Inseminationen
Milde IVF/ICSI
IVF/ICSI
Social Freezing
Fertilitätsprotektion bei Tumorerkrankungen
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing


Zu den weiteren Behandlungsmethoden
Über die SpenderDas Fertilitycenter Kiel arbeitet u.a. mit der European Sperm Bank (ESB) und mit Cryos International zusammenDas Fertilitycenter Flensburg arbeitet u.a. mit der European Sperm Bank (ESB) und mit Cryos International zusammenDas Kinderwunschzentrum Holstein Fertilitycenter kooperiert u.a. mit der European Sperm Bank (ESB).
AufnahmegesprächAm besten vereinbarst du deinen Termin telefonisch direkt in der Klinik.Am besten vereinbarst du deinen Termin telefonisch direkt in der Klinik.Deinen Termin vereinbarst du entweder telefonisch oder per E-Mail.
Preise (Stand: Juli 2020; zzgl. MwSt.)Insemination (IUI): ab 230€
IVF: ab 2.800€ (inkl. Medikamente und Narkose)
ICSI: ab 3.200€ (inkl. Medikamente und Narkose)
Insemination (IUI): ab 230€
IVF: ab 2.800€ (inkl. Medikamente und Narkose)
ICSI: ab 3.200€ (inkl. Medikamente und Narkose)
Keine Angaben
Statistische Wahrscheinlichkeit schwanger zu werdenHier findest du Details zur Chance, im Fertilitycenter Kiel schwanger zu werden.Hier findest du Details zur Chance, im Fertilitycenter Kiel schwanger zu werden.Keine Angaben
Gut zu wissenSeit dem 01.10.2019 behandelt das Fertilitycenter Kiel auch alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch.

Diese Ärzt*innen arbeiten dort hauptsächlich: Dr. Antonia Wenners, Dr. Martin Völckers, Dr. Sophia-Marie Bohlen, Luisa Völckers

Es gibt jeden ersten Donnerstag im Monat einen Infoabend für neue Patientinnen, Informationen dazu findest du auf der Homepage.

Vor Behandlungsbeginn sind keine aufwendigen Voruntersuchungen bzw. Gutachten vorzulegen

Updates zu Kinderwunsch-spezifischen Themen gibt es auch auf dem Instagram-Account oder bei Facebook
Seit dem 01.10.2019 behandelt das Fertilitycenter Flensburg auch alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch.

Diese Ärzt*innen arbeiten dort hauptsächlich: Dr. Nevin Inan, Petra Haferkamp

Es gibt jeden ersten Montag im Monat einen Infoabend für neue Patientinnen, Informationen dazu findest du auf der Homepage.

Vor Behandlungsbeginn sind keine aufwendigen Voruntersuchungen bzw. Gutachten vorzulegen

Updates zu Kinderwunsch-spezifischen Themen gibt es auch auf dem Instagram-Account oder bei Facebook
Die Klinik bietet regelmäßige Infoveranstaltungen an.

Hessen: Viernheim

Klinik oder PraxisViernheimer Institut für Fertilität
PD Dr. med. Stefanie Volz-Köster
Dr. med. Christina Nell
Adresse und KontaktdatenWalter-Gropius-Allee 2
68519 Viernheim


Tel. 06204-918290
E-Mail: info[at]vif-kinderwunsch.de
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Über die SpenderKeine Angabe
Erstgespräch Für das erste Gespräch solltest du ausreichend Zeit mitbringen. Am besten meldest du dich telefonisch an.
Preise (Stand: März 2020; zzgl. MwSt., Medikamente, Narkose etc.)IUI: ab 300€
IVF: ab 1.900€
ICSI: ab 2.300€

Überblick der Kosten
Gut zu wissenFür die Behandlung als Singlefrau ist eine Garantieperson (unter 50 Jahre) erforderlich, so wie eine Rechtsberatung bei einem Anwalt deiner Wahl.

Jeden Mittwochabend findet um 18:00 Uhr ein unverbindliches Informationsgespräch statt. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten

Kinderwunschkliniken für lesbische Paare

 BADEN-WÜRTTEMBERGBAYERNHAMBURGNIEDERSACHSENNORDRHEIN-WESTFALENSACHSEN-ANHALTSCHLESWIG-HOLSTEIN
Klinik oder PraxisKinderwunschzentrum
Heidelberg
Kinderwunschpraxis Dres. Göhring TübingenVilla Kinderwunsch. Winkle Ganzheitliches Kinderwunschzentrum GmbH Dr. rer. med. Nicole Winkle, Dipl.-Biol. Thomas WinkleIVF ErlangenKinderwunschpraxis München Nord
Dr. med. Judith Rattenhuber & Dr. med. Simon Mittenzwei
Kinderwunsch Praxisklinik Fleetinsel Hamburgamedes experts HamburgKinderwunschzentrum der Medizinischen Hochschule HannoverKinderwunschzentrum DortmundKinderwunschzentrum DorstenKinderwunschzentrum SiegenKinderwunschzentrum MagdeburgUniversitäres Kinderwunschzentrum Lübeck
Adresse und KontaktdatenRömerstr. 3
69115 Heidelberg


Tel. 06221. 89300-0
E-Mail: info@kwz-hd.de
Hagellocher Weg 63
72070 Tübingen


Tel. 07071.94 663-0
E-Mail: info@kinderwunschpraxis.com
Wörthstr. 13
89077 Ulm


Tel. 0731.552 153 33
E-Mail: info@villa-kinderwunsch.de
Nürnberger Straße 35
91052 Erlangen


Tel. 09131.89520
09131.89530
E-Mail: rezeption@ivf-erlangen.de
Schleißheimer Straße 91
85748 Garching b. München


Tel. 089.4523545-0
E-Mail: info@kinderwunschpraxis-muenchen-nord.de
Admiralitätstr. 4
20459 Hamburg


Tel. 040.38 60 55-53
E-Mail: info@kinderwunschfleetinsel.de
amedes MVZ Hamburg GmbH
Mönckebergstraße 10 (6. Etage; Eingang Passage Barkhof)
20095 Hamburg


Tel. 0800.58 91 688
E-Mail: kinderwunsch-hamburg(at)amedes-group.com
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover


Tel: 0511.532-6099
E-Mail: frauenklinik-kinderwunsch@mh-hannover.de
Römerstr. 3
69115 Heidelberg


Tel. 06221. 89300-0
E-Mail: info@kwz-hd.de
Südwall 15
46282 Dorsten


Tel. 02362.27001
E-Mail: info@kinderwunsch-dorsten.de
Hermelsbacher Weg 41
57072 Siegen


Tel. 0271.7701810
E-Mail: info-siegen@kinderwunschzentrum.org
Ulrichplatz 1
39104 Magdeburg


Tel: 0391.66 24 89 0
E-Mail: info@kiwumed.de
Ratzeburger Allee 111-125
23562 Lübeck


Tel: 0451.505778-10
E-Mail: kinderwunsch@uk-sh.de
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
IUI
IVF
ICSI
Kryokonservierung
Social Freezing
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing

Mehr über die Leistungen
IUI
IVF
ICSI
IMSI
Kryokonservierung
Assisted Hatching
Social Freezing

Zum gesamten Leistungsspektrum
IUI
IVF
ICSI
Kryokonservierung
IUI
IVF
ICSI
Kryokonservierung
Social Freezing
IUI
IVF
ICSI


Mehr zu den Methoden
IUI
IVF
ICSI
Kryokonservierung
IUI
IVF
ICSI
IUI
IUI
IVF
ICSI
Präimplantationsdiagnostik
IUI
IVF
ICSI
Kryokonservierung
Blastozystenkultur
Assisted Hatching
EmbryoGlue (Unterstützung der Einnistung)
IUI
IVF
Über die SpenderDas Kinderwunschzentrum Heidelberg bezieht seinen Samen ausschließlich von der Erlanger Samenbank, mit der sie einen Kooperationsvertrag hatDie Kinderwunschpraxis arbeitet unter anderem mit der Cryobank München zusammenDie Villa Kinderwunsch kooperiert hauptsächlich mit der Erlanger Samenbank und mit der Cryobank MünchenIVF Erlangen kooperiert mit der Erlanger SamenbankDie Kinderwunschpraxis kooperiert mit der Cryobank München und der Erlanger SamenbankDas Kinderwunschzentrum arbeitet mit der Vivaneo Samenbank und mit der European Sperm Bank.Das Kinderwunschzentrum arbeitet mit der Berliner Samenbank, mit der European Sperm Bank und Erlanger Samenbank zusammen.Das Kinderwunsch an der Medizinischen Hochschule Hannover bezieht seine Samenproben von der Samenbank HamburgKeine AngabeKeine AngabeKeine AngabeDas Kinderwunschzentrum kooperiert mit den folgenden Samenbanken:
IRC Hamburg
European Sperm Bank
Berliner Samenbank (BSB)
KBB Kryobank Berlin
VivaNeo Spermbank Düsseldorf
Cryostore (Novum) Essen
Das Kinderwunschzentrum kooperiert mit allen führenden Samenbanken national und international, z.B. European Sperm Bank, Cryos International, Berliner Samenbank (BSB)
Erstgespräch (Stand: Mai 2019; zzgl. MwSt.)Die Wartezeit auf einen Termin beträgt maximal 14 Tage. Hier kannst du direkt einen Termin anfragen.Hier findest du Infos zum Erstbesuch und zum zweiten TerminDie Kosten für das Erstgespräch werden in der Regel von den Krankenkassen übernommenHier gibt's alle Infos zum ErstgesprächDas Erstgespräch wird in "persönlicher und vertraulicher Atmosphäre" geführt, "um individuell (...) ein diagnostisches bzw. therapeutisches Konzept zu entwickeln".

Mehr dazu
Das Erstgespräch kann in der Regel innerhalb von vier Wochen stattfindenDas Erstgespräch kann in der Regel innerhalb von vier Wochen stattfindenDie Erstberatung wird nach der GOÄ abgerechnet und kostet 20,10€ (Brutto)
Preise (Stand: April 2019; zzgl. MwSt., Sperma, Medikamente und ggf. Anästhesie)IUI: ab 300€

IVF/ICSI: zwischen 3.300€ und 4.500€ (Behandlung, Medikamente, OP)
Hier geht es zur Kostenübersicht mit EigenanteilIUI: ab 400€

IVF: ab 3.000€
IUI: ab 200€ (Eigenbeteiligung)

IVF: ab 1.700€ (Eigenbeteiligung)

ICSI: ab 1.700€ (Eigenbeteiligung)

Mehr zu den Behandlungskosten
Hier geht's zur Übersicht der KostenIUI: ab 1.037€ (Die Insemination wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt)

ICSI: ab 3372€
Infos zu KostenKosten werden vor Behandlungs-
beginn individuell geklärt
Kosten werden vor Behandlungs-
beginn individuell geklärt
(zur Kostenübersicht mit Eigenanteil)
Kosten werden vor Behandlungs-
beginn individuell geklärt
(zur Kostenübersicht mit Eigenanteil)
Kosten werden vor Behandlungsbeginn individuell geklärtInsemination/ADI (Artifizielle Donogene Insemination)
Behandlungskosten: ca. 500-600 Euro
Medikamentenkosten: ca. 100-300 Euro
Laborkosten (Blutentnahme): ca. 100 Euro

IVF
Behandlungskosten: ca. 2500 Euro
Medikamentenkosten: ca. 1600 Euro
Laborkosten (Blutentnahme): ca. 100 Euro
Narkosekosten: ca. 200 Euro

ICSI
Behandlungskosten: ca. 4000 Euro
Medikamentenkosten: ca. 1600 Euro
Laborkosten (Blutentnahme): ca. 100 Euro
Narkosekosten: ca. 200 Euro

Mehr zu den Kosten
IUI: ab 200€
IVF: ab 3.200€ (inkl. Medikamente & Narkose)

Hier gibt es einen Überblick der Kosten
Gut zu wissenLesbischen Paaren wird eine umfassende Diagnostik, sowie Inseminationen und IVF/ ICSI mit Spendersamen angeboten.

Zu den genannten Preisen für die Behandlung kommen noch die Kosten für die Samenprobe und einmalig vorab die Kosten für die Serologie (Hepatitis B, C und HIV) von 90€ hinzu.

Bei einer IVF kommt ebenfalls noch die Gebühr für die Samenprobe dazu.

Alle lesbischen Paare müssen sich vor einer ersten Behandlung bei einer Familienanwältin zur Beratung vorstellen.
Behandelt seit Ende 2018 lesbische unverheiratete PaareDie Villa Kinderwunsch behandelt auch lesbische unverheiratete Paare und kommuniziert das offen auf der Website.

Das Kinderwunschzentrum bietet in regelmäßigen Abständen Infoveranstaltungen für lesbische Paare an. Zur Anmeldung einfach mal auf der Website vorbeischauen.

Darüberhinaus gibt es einen Kinderwunschsstammtisch, "bei dem sich Paare vor, während und nach der Kinderwunschtherapie austauschen können"

Das Kinderwunschzentrum arbeitet nach dem Ein-Arzt-Prinzip, damit du immer vom selben Ansprechpartner begleitet wirst.

Außerdem bietet die Klinik Spätsprechstunden an, falls du es berufsbedingt oder aus anderen Gründen nicht zur regulären Sprechstunde schaffen solltest.

Aufgrund zahlreicher Kooperationen mit Fachexperten und Ärzten unter einem Dach, wird dir die bestmögliche Behandlung geboten.

Auf der Website kannst du dich, dank schön aufbereiteter Infografiken, über die künstliche Befruchtung und den Ablauf informieren.
Behandelt auch lesbische unverheiratete PaareBehandelt verheiratete(!) lesbische Paare

Die Kinderwunschpraxis bietet in regelmäßigen Abständen Infoabende an
Behandelt verheiratete(!) lesbische Paare

Das Kinderwunschzentraum Fleetinsel hatte eine eigene Samenbank, die 2018 aufgrund der neuen Gesetzgebung erstmal nicht weitergeführt wurde, weil es kaum Einverständnisse für das BfArM von den vorhandenen Spendern gab. Für die Zukunft sollen aber wieder eigene Spender rekrutiert werden.
Behandelt lesbische Paare mit Kinderwunsch, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben oder verheiratet sind.Behandelt verheiratete(!) lesbische PaareBehandelt verheiratete(!) lesbische PaareBehandelt verheiratete(!) lesbische PaareBehandelt verheiratete(!) lesbische PaareBehandelt auch lesbische unverheiratete Paare.

"Ungewollt kinderlose Paare können bei der Finanzierung von Maßnahmen der assistierten Reproduktion eine Unterstützung aus Landesmitteln erhalten. Sachsen-Anhalt ist das erste Bundesland, in dem diese Zuwendungen auch nichtehelichen Lebensgemeinschaften von Mann und Frau gewährt werden. Die Zuschüsse werden sowohl an Paare gezahlt, die der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) angehören, als auch denen, die einen Leistungsanspruch gegenüber der Beihilfestelle und/oder einem privaten Versicherungsunternehmen (PKV) haben." (mehr Infos siehe auch hier)

Das Kinderwunschzentrum Magdeburg bietet in regelmäßigen Abständen Infoabende für Paare mit Kinderwunsch an
Behandelt auch lesbische unverheiratete Paare.

Kliniken in Dänemark

In keinem anderen europäischen Land werden pro Kopf so viele künstliche Befruchtungen in Fertilitätskliniken durchgeführt wie bei unseren nordischen Nachbarn.

Pro Jahr kommen rund vier Prozent der Neugeborenen [in Dänemark] dank einer künstlichen Befruchtung zur Welt. Zum Vergleich: Laut Statistik liegt die Geburtenrate nach einer künstlichen Befruchtung damit zweieinhalb mal höher als beispielsweise in Deutschland.VivaNeo-Website
  1. Dieser Befruchtungs-Boom ist einerseits damit zu erklären, dass Samenspender anonym bleiben dürfen, wenn sie dieses wünschen, und dadurch keinerlei Verpflichtungen durch ihre Spende eingehen.
  2. Andererseits ist Dänemark für weibliche Singles ein kleines Paradies, in dem sie sich völlig legal und unbehelligt ihren Wunsch vom Kind erfüllen können. (Das war jedoch nicht immer so: Zwischen 1997 und 2007 galt auch hier das Verbot, alleinstehende Frauen und lesbische Paare mit unerfülltem Kinderwunsch zu behandeln.)
  3. Darüberhinaus machen es unsere nordischen Nachbarn ihren Einwohner durch ein gut ausgebautes, steuerfinanziertes Kinderbetreuungssystem, sowie staatlich hervorragend geförderte Elternzeiten (12 Monate Elternzeit bei 6 Monaten 100%igem Lohn und 90% in den Folgemonaten) leichter, eine Entscheidung für eine künstliche Befruchtung zu fällen.

Zumindest dann, wenn es – trotz eindeutiger Werbebotschaften, die den Sexualtrieb fördern wollen (z.B. der Slogan von Danmarks Radio (DR) Knald for Danmark („Bumst für Dänemark“) oder das Video eines Reiseveranstalters Do it for Denmark, Do it for Mom) – auf dem natürlichen Weg einfach nicht klappen will.

Dass eins von 10 Babys, die mit Spendersamen in einer Fertilitätsklinik gezeugt werden, von einer Singlefrau zur Welt gebracht wird, ist sicherlich auch damit zu erklären, dass alleinstehende Däninnen seit 2007 Anspruch auf bis zu drei kostenlose Fertilitätsbehandlungen in einer Kinderwunschklinik haben. Ole Schou zufolge, Gründer der Samenbank Cryos International, sind 2015 um die 50% seiner „Kundinnen“ Singles. Seine Prognose: Bis 2020 steigt diese Anzahl auf 70% an. Analog zu den amerikanischen Single Moms by Choice, nennen sie sich in Dänemark übrigens „solomor“.

Die heutige Akzeptanz von verschiedenen Familienmodellen, etwa von homosexuellen Paaren oder eben Alleinstehenden, ermutigt viele deutsche Patientinnen gen Dänemark zu tingeln. Ich war ja auch eine davon, bis ich erfahren habe, dass ich mich ebenso gut in Berlin behandeln lassen kann.

In Dänemark ist es außerdem erlaubt, sich „fremde“ Eizellen einsetzen zu lassen, aktuell noch ein Tabu in Deutschland. Während du dich in Deutschland bis 40 Jahre behandeln lassen kannst, zumindest wenn du eine Chance haben möchtest, dass deine Krankenkasse die Fruchtbarkeitsbehandlung mitfinanziert, darfst du dir in Dänemark bis zur Vollendung des 45. Lebensjahres in einer Kinderwunschklinik helfen lassen (siehe Punkt 5), auch wenn einige Kliniken diese Grenze bis zum 46. Lebensjahr ausreizen.

FAKTEN ZUR EIZELLSPENDE IN DÄNEMARK
Zwar ist es in Dänemark grundsätzlich gestattet, sowohl anonym Samen als auch Eizellen zu spenden. Allerdings gilt das nicht für den Fall, wenn du eine Doppelspende  (möglich seit dem 01.01.2018) benötigst, also sowohl Spendersamen als auch „fremde“ Eizellen, wenn du selbst nicht genügend befruchtungsfähige Eizellen produzierst. Laut dänischem Gesetz muss in diesem Fall entweder die Eizellspenderin oder der Samenspender offen spenden. Das daraus entstandene Kind soll die Möglichkeit haben, später mehr Informationen über seine Wurzeln zu erfahren. Das eröffnet dir auch die Möglichkeit, einen Bekannten oder eine Bekannte (z.B. eine Freundin, Schwester) als Sperma- bzw. Eizellspender(in) für dich zu wählen.
Ein mögliches Hindernis für eine Eizellspendenbehandlung in Dänemark, die ab 5000€ möglich ist, ist die eher geringe Anzahl von freiwilligen Spenderinnen. Deswegen verweisen dänische Kinderwunschkliniken häufig auf andere Ziele wie etwa Spanien, Griechenland oder Ukraine.
Hier kannst du nachlesen, was der Unterschied zwischen einer anonymen und einer offenen Eizellspende ist.

Bei der Mehrzahl dänischer Kliniken und Praxen werden die Informationen bezüglich Alter und Kosten transparent aufgelistet. Die angegebenen Informationen sind hier im Regelfall also direkt der Website entnommen. Mit einem Klick auf den jeweiligen Link in der Liste, kannst du dir selbst ein Bild machen.

Aarhus


Klinik oder PraxisAAGAARD KlinikDiers KlinikMaigaard FertilitätsklinikVivaNeo Ciconia Kinderwunschzentrum
Adresse und KontaktdatenHedeager 35
8200 Aarhus N


Tel. +45 8612 6121
E-Mail: mail[at]aagaardklinik.dk
Store Torv 8,
38000 Aarhus C


Tel. +45 20 22 85 87
E-Mail: info[at]diersklinik.dk
Jens Baggesens Vej 88
8200 Århus N​


Tel. +45 86 10 13 88​
E-Mail: mail[at]maigaard.dk
Saralyst Allé 50
8270 Højbjerg


Tel. +45 78 75 54 88
E-Mail: aarhus[at]vivaneo.dk
Mögliche BehandlungsartenIntrauterine Insemination (IUI)
In-vitro-Fertilisation (IVF)
Social Freezing
Blastozystenkultur
Eizellendiagnostik (PGD)
Eizellenscreening (PGS)
Assisted Hatching
Einfrieren von Sperma
TESA
Spezialisierung auf InseminationenIUI
IVF
ICSI/IMSI
Social Freezing
Assisted Hatching
PESA/TESE
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Blastozystentransfer
Kryokonservierung
Embryotransfer
TESA/MESA
Über die SpenderBei der Behandlung mit Spendersamen, verwendet die Klinik die hauseigene Samenbank AAGAARD Skejby CryoBank.

Möchtest du dich mit Spendersperma von einer anderen Samenbank behandeln lassen, fallen zusätzliche Gebühren an (Bearbeitungsgebühr ca. 34€, Auftauen und Vorbereitung ca. 68€, Aufbewahrung pro Jahr ca. 135€)
Behandlung kann mit Partnersamen oder Spendersamen von der SellmerDiers-Samenbank erfolgenDu hast die Möglichkeit, einen anonymen bzw. offenen Spender der Klinik nutzen (ab 369€) oder kannst Spendersamen von der ESB oder Cryos erwerben und zur Maigaard Fertilitätsklinik schicken lassen.Du kannst dich u.a. mit Spendersamen von der VivaNeo Spermbank behandeln lassen.
Höchstalter für die Behandlung46 Jahre46 Jahre45 Jahre45 Jahre
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Es entstehen Kosten für die 1. Konsultation und für den eventuell anschließenden Ultraschall in Höhe von ca. 90€ (1.500 DKK)Das Gespräch findet im Vorfeld entweder telefonisch, über Skype oder vor Ort statt. Die Gebühr beträgt 85€Keine Angabenkostenlos
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)IUI, Spender anonym: ca. 454€

IUI, Spender offen: ca. 692€

IVF mit Spendersamen ca. 2.960€

Als Grundlage für die Angaben dient ein Spender mit MOT20-Sperma von der klinikeigenen Samenbank. Die Kosten können variieren, wenn andere Voraussetzungen gelten.

Die Klinik bietet verschiedene Rabatte und Behandlungspakete an.

Eine Übersicht der Preise findest du hier
IUI, Spender anonym + ohne Profil: 700€

IUI, Spender halboffen mit Profil: 900€

IUI, Spender offen mit Profil: 1.150€

Weitere Preise gibt's hier
IUI, Spender anonym: ca. 638€

IUI, Spender offen: ca. 738€

IVF mit Spendersamen ca. 2.953€

ICSI mit Spendersamen ca. 3.355€

Die Klinik bietet verschiedene Behandlungspakete an.

Eine Übersicht der Preise findest du hier
IUI, Spender anonym: ca. 270€

IUI, Spender offen: ca. 400€

IVF mit Spendersamen ca. 3.000€

Die Klinik bietet verschiedene Behandlungspakete an.

Eine Übersicht der Preise findest du hier
Statistische Wahrscheinlichkeit schwanger zu werdenBis 29 Jahre: 44%
30 bis 34 Jahre: 34%
35 bis 38 Jahre: 25%
39 bis 46 Jahre: 13%

Prozentangaben aus 2017. Angaben beziehen sich auf die Wahrscheinlichkeit pro durchgeführte IVF/ICSI.
Bis 35 Jahre: 25%
35 bis 39 Jahre: 20%
40 bis 45 Jahre: 15%

Prozentangaben aus 1. Quartal 2018. Angaben beziehen sich auf die Wahrscheinlichkeit pro durchgeführte Insemination.
Bis 39 Jahre: 20%
Ab 40 Jahre: 0%

Prozentangaben aus 2017. Angaben beziehen sich auf die Wahrscheinlichkeit pro durchgeführte Insemination.
Keine Angaben
Gut zu wissenKeine AngabenGründerin der Klinik, Liza Diers, hat sich selbst dort behandeln lassen und hat mittlerweile drei Spenderkinder.

Keine Wartezeiten. Sobald der Eisprung erfolgt ist, genügt SMS, und Insemination kann beginnen.

Die Klinik ist 365 Tage im Jahr geöffnet und garantiert, dass du im aktuellen Zyklus inseminiert werden kannst, sofern alle notwendigen Untersuchungsergebnisse vorliegen.
Bei einigen Unterkünften erhältst du Sonderkonditionen, wenn du dich in der Maigaard Fertilitätsklinik behandeln lässt.

Die Klinikhomepage gibt es leider nicht auf Deutsch, dafür auf Englisch.
Bei einigen Unterkünften erhältst du Sonderkonditionen, wenn du dich im VivaNeo Ciconia Kinderwunschzentrum behandeln lässt.

Das VivaNeo Ciconia Kinderwunschzentrum arbeitet u.a. mit der Partnerklinik in Skive zusammen, die dich in der ersten Phase deiner Kinderwunschbehandlung (z.B. Hormonbehandlung, Ultraschall) unterstützt.

Kopenhagen (I)


Klinik oder PraxisSellmer KlinikStorkKlinik VivaNeoVitanova
Adresse und KontaktdatenØrestads Blvd. 61F
2300 København


Tel. +45 3030 7080
E-Mail: info[at]sellmerklinik.dk
Store Kongensgade 40H
1264 København


Tel. +45 78 / 79 11 44
E-Mail: info[at]storkklinik.dk
Vester Voldgade 106
1552 København


Tel. +45 33 33 71 01
E-Mail: info[at]vitanova.dk
Mögliche BehandlungsartenSpezialisierung auf InseminationenIUI
IVF
ICSI
Doppelspende
Social Freezing
Blastozystentransfer
Kryokonservierung
Embryotransfer
IUI
IVF
Doppelspende
Über die SpenderDie Klinik bietet selbst Spendersamen an, hat aber auch Einheiten von Cryos. Außerdem kannst du selbst Spendersamen erwerben und dir in die Klinik schicken lassen.Die StorkKlinik arbeitet mit verschiedenen Samenbanken zusammen, darunter Cryos und die ESB.

Hier erfährst du mehr zur Behandlung mit Spendersamen.
Du kannst dich für einen anonymen oder offenen Samenspender entscheiden. Hierfür kaufst du dir das Sperma entweder von Cryos oder der European Sperm Bank, mit der die Klinik kooperiert.
Höchstalter für die Behandlung42 Jahre46 Jahre46 Jahre
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Das Gespräch findet im Vorfeld entweder telefonisch, über Skype oder vor Ort statt. Die Gebühr beträgt 90€Das Beratungsgespräch ist vor einer unstimulierten Insemination kostenlos und kann entweder telefonisch, per Skype oder vor Ort stattfinden.

Vor einer IVF oder einer hormonell stimulierten IUI kostet es ca. 135€.
Das Vorgespräch ist kostenlos. Vor einer möglichen IVF solltest du zu diesem Gespräch in die Praxis kommen.
Kostenaufschlüsselung (Stand: Juli 2018; zzgl. MwSt.)IUI, Spender anonym: 740€

IUI, Spender halboffen: 950€

IUI, Spender offen: 1.200€

Eine Übersicht der Preise findest du hier
IUI, Spender anonym: 740€

IUI, Spender offen: 940€

Einfache IVF mit Spendersamen 3.090€

Alle Preise aufgeschlüsselt nach Behandlung findest du hier.
IUI, Spender anonym: 770€

IUI, Spender offen: 940€

Erste IVF mit Spendersamen 3.040€ (Folge-IVFs kosten 2.635€)

Eine Übersicht der Preise findest du hier
Statistische Wahrscheinlichkeit schwanger zu werdenBis 35 Jahre: 22%
35 bis 40 Jahre: 17%
41 bis 42 Jahre: 8%

Prozentangaben aus 2017. Angaben beziehen sich auf die Wahrscheinlichkeit pro durchgeführte Insemination.
Keine AngabenBis 30 Jahre: 35%
30 bis 35 Jahre: 26%
36 bis 39 Jahre: 17%
40 bis 42 Jahre: 8%
43+ Jahre: 3%

Prozentangaben aus 2016. Angaben beziehen sich auf die Wahrscheinlichkeit pro durchgeführte Insemination.
Gut zu wissenBei einigen Unterkünften erhältst du Sonderkonditionen, wenn du dich in der Sellmer Klinik inseminieren lässt.

Die Klinik ist 365 Tage im Jahr geöffnet und garantiert, dass du im aktuellen Zyklus inseminiert werden kannst, sofern alle notwendigen Untersuchungsergebnisse vorliegen.
Die Klinik behandelt explizit Singlefrauen mit Kinderwunsch.

Wie auch das Ciconia Kinderwunschzentrum, gehört die StorkKlinik der VivaNeo-Gruppe an, einem europaweiten Netzwerk von Reproduktionskliniken.

Bei einigen Unterkünften erhältst du Sonderkonditionen, wenn du dich in der StorkKlinik inseminieren lässt.

Die StorkKlinik arbeitet mit verschiedenen Partnerkliniken in Aalborg, Skive und Holbæk zusammen, die dich in der ersten Phase deiner Kinderwunschbehandlung (z.B. Hormonbehandlung, Ultraschall) unterstützen.

Die Klinik ist 365 Tage im Jahr geöffnet.
Bei den Brøchner-Hotels erhältst du einen Rabatt, wenn du dich bei Vitanova inseminieren lässt.

Die Klinik ist 365 Tage im Jahr geöffnet.

Kopenhagen (II) und Großraum Kopenhagen


Klinik oder PraxisCopenhagen Fertility CenterDansk FertilitetsklinikTrianglen Fertility Clinic
Adresse und KontaktdatenLygten 2C
2400 København


Tel. +45 33 25 70 00
E-Mail: info[at]copenhagenfertilitycenter.com
Seedorffs Vænge 2
2000 Frederiksberg


Tel. +45 3834 9030
E-Mail: info[at]danfert.dk
Lundevangsvej 12
2900 Hellerup


Tel. + 45 3940 7000
E-Mail: info[at]trianglen.dk
Mögliche BehandlungsartenIntrauterine Insemination (IUI)
In-vitro-Fertilisation (IVF)
Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)
Kryokonservierung
IUI
IVF
IUI
IVF
ICSI
Kryokonservierung
Embryotransfer
TESA
Verwendeter SpendersamenAlle offenen und anonymen Samenspender müssen von einer skandinavischen Samenbank stammen, z.B. von der ESB oder von Cryos.Die Klinik verwendet ausschließlich Spendersamen von zertifizierten Samenbanken.

Alternativ kannst du Spendersamen auch selber kaufen und an die Klinik liefern lassen.
Die Klinik arbeitet mit zwei zertifizierten Samenbanken zusammen, einerseits die European Sperm Bank (ESB), andereseits Cryos. Bevor deine Behandlung startet, muss du das Sperma in die Klinik schicken lassen.
Höchstalter für die Behandlung46 Jahre46 Jahre46 Jahre
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Wenn du dich zunächst über die möglichen Behandlungsmethoden informieren möchtest, kannst du ein kostenloses Gespräch mit einem Arzt vereinbaren. Das Beratungsgespräch findet vor einer möglichen Behandlung entweder telefonisch, per Skype oder vor Ort statt und kostet 135€.Das Erstgespräch vor einer möglichen IUI wird mit ca. 162€ berechnet.
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)IUI: ab 467€ (zzgl. Sperma ca. 202€)

Einfache IVF mit Spendersamen: ab 2.690€

Eine Übersicht der Preise findest du hier
IUI, Spender anonym: ab 770€

IUI, Spender offen: ab 900€

Einfache IVF mit Spendersamen ab 3.300€ (Mögliche Folge-IVFs kosten ab 3.100€)

Die Klinik bietet verschiedene Behandlungspakete an.

Hier geht's zu den Preisen rund um die Insemination (IUI) und die In-vitro-Fertilisation (IVF).
IUI: ab 376€ (ohne Sperma)

Einfache IVF mit Spendersamen ab 3.230€

Einfache ICSI mit Spendersamen ab 3.625€

Die Klinik unterscheidet kostenmäßig zwischen Behandlungen bis 35 Jahre und ab 35 Jahre und bietet verschiedene Behandlungspakete an.
Statistische Wahrscheinlichkeit mit Spendersamen schwanger zu werdenBis 30 Jahre: 35%
31 bis 35 Jahre: 32%
36 bis 40 Jahre: 26%
41 bis 42 Jahre: 16%
43 bis 45 Jahre: 4%

Prozentangaben beziehen sich auf die ersten drei Versuche bei vergangenen 1.254 IVF-Zyklen.
Bis 34 Jahre: 24,6%
35 bis 39 Jahre: 20,5%
40 bis 43 Jahre: 12,8%

Prozentangaben beziehen sich auf erfolgreiche Inseminationsbehandlungen im Zeitraum von 2005 bis 2017.
Bis 39 Jahre: 19,4%
40 bis 42 Jahre: 17,8%

Prozentangaben beziehen sich auf erfolgreiche Inseminationsbehandlungen im Jahr 2017.
Gut zu wissenDas Copenhagen Fertility Center wirbt damit, die größte IVF-Klinik in Dänemark zu sein und kooperiert mit Ärzten aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und Deutschland.

Die Homepage bietet zahlreiche hilfreiche Informationen rund um die Behandlungsmöglichkeiten.
Aufgrund statistischer Erfolgsraten, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden im Alter abnimmt, führt die Dansk Fertilitetsklinik höchstens drei Inseminationen durch. Kommt es dann nicht zu einer Schwangerschaft, rät die Klinik zu einer IVF.

Bei den Brøchner-Hotels erhältst du 10% Rabatt, wenn du dich bei der Dansk Fertilitetsklinik behandeln lässt und das nachweisen kannst. Hierfür musst du die Unterkunft telefonisch buchen.
Bei dieser Klinik kannst du bis zu sechs Versuche eine Insemination (IUI) mit Spendersamen probieren. Erst danach wird in der Regel eine andere Behandlungsmethode empfohlen.

Die Klinik hat 364 Tage geöffnet und ist nur am 01. Januar geschlossen.

Die Klinikhomepage gibt es leider nicht auf Deutsch, aber immerhin auf Englisch.

Süddänemark und Region Nordjütland


Klinik oder PraxisFertilitätsklinik IVF-SYDKinderwunschzentrum Faurskov Aalborg VivaNeo
Adresse und KontaktdatenSkærbækvej 4
7000 Fredericia


Tel. +45 7624 5020
E-Mail: info@ivf-syd.dk
Ved Stranden 22
9000 Aalborg


Tel. +4589875644
E-Mail: faurskov[at]fertilitet-ultralyd.dk​
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF/ICSI
Doppelspende (dänisch)
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Embryotransfer
Blastozystentransfer
Kryokonservierung
TESA/MESA
Verwendeter SpendersamenDie Privatklinik nutzt ausschließlich Spendersamen der dänischen Samenbanken SellmerDiers oder ESB. Einerseits kannst du Spendersamen direkt aus dem Lager der Klinik erwerben, andererseits kooperiert das Kinderwunschzentrum Faurskov Aalborg mit der riesigen Samenbank von Cryos. Bevorzugst du Sameneinheiten von dort, musst du dich um die Bestellung selbst kümmern.
Höchstalter für die Behandlung46 Jahre45 Jahre
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Das circa einstündige Erstgespräch findet persönlich statt, weil sowohl Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke als auch der Gebärmutter durchgeführt werden. Außerdem wird bereits ein Behandlungsplan erstellt. Die Kosten hierfür betragen 150€.Das Erstgespräch vor deiner Behandlung ist in der Regel kostenlos.
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)IUI: ab 270€ (ohne Sperma)

Einfache IVF ohne Spendersamen: ab 2.950€

Die Klinik unterscheidet kostenmäßig zwischen Behandlungen bis 40 Jahre und ab 41 Jahre und bietet verschiedene Behandlungspakete an.
IUI: ab 335€

IVF ohne Spendersamen: ab 2.952€

IVF mit Spendersamen (aus eigenem Lager): ab 3.234€

Die Klinik bietet unterschiedliche Behandlungspakete an. Bis 39 Jahre kosten 3 IVF-Behandlungen 5.500€, von 40 bis 45 Jahre 6.306€.
Statistische Wahrscheinlichkeit mit Spendersamen schwanger zu werdenBis 39 Jahre: 39,8%
40 bis 46 Jahre: 21,3%

Prozentangaben beziehen sich auf IVF-Behandlungen im Zeitraum von 2006 bis 2017.
Bis 39 Jahre: 33%
Ab 40 Jahre: 14%

Prozentangaben beziehen sich auf IVF-/ICSI-Behandlungen, bei denen der Fötus mindestens die 8. Schwangerschaftswoche überlebt hat und bezieht sich nicht auf die Baby-Take-Home-Rate.
Gut zu wissenIn der Klinik werden explizit Singles und lesbische Paare mit Kinderwunsch behandelt.

Die Website gibt es auch auf deutsch.
Die Kontaktangaben variieren, je nachdem ob man auf die VivaNeo-Seite schaut oder auf die praxiseigene Seite des Gynäkologen Anders Faurskov schaut.

Das Kinderwunschzentrum Faurskov Aalborg gehört zur VivaNeo-Gruppe, die Partnerkliniken in Aarhus, Holbaek, Kopenhagen und Skive haben. Außerdem gehört die StorkKlinik zu diesen VivaNeo-Kinderwunschzentren.

Kliniken in den Niederlanden

Holland ist ein eher kleines Licht für Singles, weil der Markt für Kinderwunschkliniken überschaubar ist. Außerdem behandeln die allerwenigsten Kliniken oder Praxen alleinstehende Frauen – obwohl sie es dürften.

Lebst du im Westen Deutschlands, kann sich ein Blick auf die niederländischen Fertilitätszentren trotzdem lohnen, besonders dann, wenn dir andere Ziele zu weit oder zu teuer erscheinen.

Übrigens ist in den Niederlanden neben der Samenspende, auch die Eizellspende legal. Anders als in Spanien und Dänemark darf diese seit 2005 allerdings nicht mehr anonym erfolgen, was als einer der Gründe angesehen wird, dass es nicht mehr so einfach ist, Spender zu finden.

Ganz ähnlich wie es Deutschland seit dem 01. Juli 2018 mit der Spenderdatenübermittlung an das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) (ehemals ans DIMDI, Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information) regelt, verpflichtet sich jede holländische Kinderwunschklinik, die Spenden (Sperma oder Eizellen) annimmt, „Daten die zur Identifizierung des Spenders führenden Daten an [die] eigens dafür gegründete unabhängige Stiftung [‘Foundation for donor data, FDD’ ] weiterzugeben“, die diese Daten für 80 Jahre aufbewahrt.

Das Behandlungsalter in Kinderwunschkliniken liegt in Holland für Frauen momentan noch bei höchstens 45 Jahren. Allerdings prüft der niederländische Verband von Geburtshelfern und Gynäkologen (NVGO), ob eine Anhebung der Altersgrenze auf 50 vertretbar wäre. Unterstützt wurde dieser Vorschlag bereits 2016 durch die ehemalige Ministerin für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport, Edith Schippers, wie die niederländische Tageszeitung de Volkskrant berichtet.


Klinik oder PraxisNij Geertgen KinderwunschzentrumVivaNeo Medisch Centrum Kinderwens (MCK)
Adresse und KontaktdatenRipseweg 9
5424 SM Elsendorp


Tel. +31 492 36 66 34
E-Mail: info[at]nijgeertgen.de
Simon Smitweg 16
2353 GA Leiderdorp


Tel. +31 71 80 80 35 8
E-Mail: info[at]mckinderwens.nl​
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
TESA
Kryokonservierung
Über die SpenderDas Kinderwunschzentrum arbeitet mit mehreren Samenbanken zusammen, unter anderem mit der VivaNeo Spermbank, sodass du dich auch für einen deutschen Spender entscheiden kannst.Du hast u.a. die Möglichkeit, Spendersamen von der VivaNeo Spermbank und auch von der ESB zu beziehen. Auch bietet das MCK Spendersperma an, das ab 225€ pro Behandlung startet.
Höchstalter für die Behandlung45 Jahre45 Jahre
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Nachdem du dich über die Website angemeldet hast, wird ein Erstgespräch mit dir vereinbart. Hierfür füllst du vorab eine Fragenliste aus und sendest ggf. schon vorherige Untersuchungsergebnisse an das Kinderwunschzentrum. Danach wird in Abstimmung mit dir ein Behandlungsplan aufgestellt. Kosten ca. 75€.Für die erste Konsultation werden 300€ berechnet.
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)IUI: ab 841,32€
IVF: ab 2.162,26€
ICSI: ab 2.455,75€

Überblick der Kosten
IUI: ab 572€
IVF: ab 2.000€
ICSI: ab 2.300€

Überblick der Kosten
Gut zu wissenNij Geertgen behandelt explizit Singlefrauen und lesbische Paare mit Kinderwunsch.



Das Kinderwunschzentrum kann eine Behandlung ablehnen, wenn subjektiv Gründe dagegen sprechen, dass du dort behandelt wirst.

Seit 2004 ist es in den Niederlanden nicht mehr gestattet, anonym Sperma oder Eizellen zu spenden. Kinder, die mit Hilfe einer Spende gezeugt wurden, haben ein Auskunftsrecht über ihre Spender und können die Spenderdaten mit ihrem 18. Geburtstag anfordern. Alle Spenderdaten werden in einer zentralen Datenbank hinterlegt.

Das Nij Geertgen Kinderwunschzentrum hat ein Spenderprogramm "Wunscheltern für Wunscheltern".

Es gibt extra eine Kinderwunschapotheke, die auch Medikamente an deutsche Patientinnen, die sich in einer Kinderwunschbehandlung befinden, liefert.
Das Medisch-Kinderwunschzentrum gehört zum VivaNeo-Verband an, einem europäischen Netzwerk von Kinderwunschkliniken in Deutschland, Österreich, Dänemark und den Niederlanden.

Kliniken in Spanien

Spanien ist ein wahres Mekka für Fruchtbarkeitstouristinnen. Das liegt einerseits an der kurzen Flug-Strecke von Deutschland aus, andererseits an der sehr liberalen Politik zur Behandlung von Singles. Außerdem hat Spanien hohe Qualitätsstandards, sodass die künstlichen Befruchtung mit keinerlei Risiko einhergeht, zumindest keinem höheren als in Deutschland auch.

Seit 2006 ist es hier gesetzlich erlaubt, dass bei allen Frauen ab 18 Jahren – unabhängig von ihrem Familienstand oder ihrer sexuellen Neigung – Techniken der assistierten Reproduktion angewendet werden dürfen. Einzige Voraussetzung: Die Frau ist voll handlungsfähig.

Für Singlefrauen mit Kinderwunsch ist es in Spanien also schon ziemlich lange gang und gäbe, sich legal in einem Kinderwunschzentrum behandeln zu lassen. Und diese Möglichkeit nutzen auch die Spanierinnen selbst, die ihr Familienmodell „madres solteras por elección“ nennen, eine Variante der Single Moms by Choice. Bereits 2007 wurde die gemeinnützige Vereinigung gegründet, wo sich freiwillige Solomütter miteinander vernetzen können.

Was du wissen solltest, bevor du dich in den nächsten Flieger setzt: Die Samenspender sind allesamt anonym, was nicht für jede Frau in Frage kommt.

Weil sich viele spanische Kliniken auf (deutsche) Frauen eingestellt haben, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich behandeln zu lassen. In Spanien gibt es kein vorgeschriebenes Höchstalter für die Fruchtbarkeitsbehandlung von Frauen, die sich beispielsweise einer Eizellspendenbehandlung unterziehen. Dennoch definieren die meisten Kliniken für sich eine Grenze, die häufig bei 50 Jahren liegt.

FAKTEN ZUR EIZELLSPENDE IN SPANIEN
In Spanien ist die anonyme und freiwillige Eizellspende seit 1988, sowohl mit frischen als auch mit tiefgefrorenen Eizellen, gesetzlich erlaubt. Offiziell gestattet das spanische Gesetz pro Eizellspenderin 6 geborene Kinder.
Auch Singles profitieren von dieser Möglichkeit, bei der die jeweilige Klinik darauf achtet, dass Eizellspenderin und -Empfängerin optisch zueinander passen. Aufgrund der hohen Anzahl von Spenderinnen, gibt es meistens keine Wartezeit. | In diesem taz-Beitrag geht der Autor auf die Wirtschaftskrise in Spanien ein, die eine große Spendenwilligkeit der jüngeren Bevölkerung ausgelöst haben soll.
Damit gewährleistet wird, dass nur physisch und psychisch stabile Spenderinnen ausgewählt werden, gibt es einen sehr klar geregelten Ablauf einer Eizellspende. Während die Eizellspenderin außerdem zwischen 18 und 30 Jahre alt sein muss, darf die Eizellempfängerin in Spanien höchstens 51 Jahre alt sein. | Mehr über die Gründe und Vorteile einer Eizellspende.
Fühlst du dich mit einer anonymen Eizellspendenbehandlung nicht besonders wohl, kannst du auch in andere Länder mit offenen Eizellspenden ausweichen, beispielsweise Dänemark. Hier musst du allerdings zwischen drei und sechs Monate auf eine Eizellspende warten. | Weitere Infos zur Anonymität in den einzelnen Ländern kannst du hier nachlesen.
Ebenfalls möglich ist die Doppelspende, bei der parallel sowohl gespendete Eizellen als auch Spendersamen für eine Fruchtbarkeitsbehandlung verwendet werden dürfen.

Alicante

Klinik oder PraxisHLA VistahermosaInstituto BernabeuIREMAIVF Spain
Adresse und KontaktdatenAvda. de Denia 103
03015 Alicante


Tel. +34 672 27 29 61
E-Mail: info[at]urvistahermosa.com
Das Instituto Bernabeu hat insgesamt 6 Zentren in Spanien (Alicante, Albacete, Benidorm, Cartagena, Elche, Madrid)

Tel. +34 965 50 40 00
E-Mail: info[at]institutobernabeu.com
Die Fertilitätsklinik hat drei Standorte in Spanien (Beniarbeig (Alicante), Cartagena (Murcia), Gandía (Valencia))

Tel. +34 96 576 6222
E-Mail: contactar[at]irema.org
Avenida de Ansaldo 13
03540 Alicante


Tel. +49 157 34666537
E-Mail: contact[at]ivf-spain.com
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
Mikroinjektion von Sperma (ICSI)
Embryonenspende
Assisted Hatching
Blastozystentransfer
MACS
EmbryoScope
EEVA
IUI
IVF
Embryonenadoption
IUI
IVF
ICSI
ROPA
IMSI
PID/PGD
Blastozystenkultur
Assisted Hatching
IUI
IVF
Social Freezing
ROPA
EEVA
Über die SpenderIn der Kinderwunschklinik HLA Vistahermosa gibt es über 500 Spender(innen), sodass eine Behandlung ohne Warteliste möglich ist.Aufgrund der hohen Anzahl von spanischen Samenspendern, ist eine Behandlung ohne Wartezeit möglich.Aufgrund der hohen Anzahl von spanischen Samenspendern, ist eine Behandlung ohne Wartezeit möglich.Aufgrund der hohen Anzahl von spanischen Samenspendern, ist eine Behandlung ohne Wartezeit möglich.
Höchstalter für die BehandlungKeine Angaben50 JahreKeine Angaben50 Jahre
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Das Erstgespräch ist kostenlos.Du hast verschiedene Möglichkeiten, mit dem Instituto Bernabeu in Kontakt zu treten. Entweder per E-Mail bzw. telefonisch, du vereinbarst eine Online-Telefonkonferenz (140€, wird mit späterer Behandlung verrechnet), oder du fragst eine individualisierte Beratung an.Keine AngabenDie unverbindliche Erstberatung mit deinem persönlichen Patientenassistenten kannst du hier kostenlos beantragen.

Für die circa dreistündige Erstvisite bei IVF Spain wirst du direkt vom Flughafen abgeholt. In der Klinik werden alle notwendigen Voruntersuchungen vorgenommen und die Ergebnisse sowie der Behandlungsverlauf im Hinblick auf deine Krankengeschichte besprochen. Kostenpunkt: 200€.
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)IVF: ab 4.600€

Zur Quelle
IVF: ab 5.000€

Weitere Kosten
IUI: ab 750€

IVF: ab 4.200€


Weitere Preise
IUI: ab 983€

IVF: ab 2.360€

Weitere Preise
Statistische Wahrscheinlichkeit mit Spendersamen schwanger zu werdenIVF mit eigenen Eizellen: 48,9%

Schwangerschaft nach Embryoadoption: 52%

Die Statistik bezieht sich auf das Jahr 2016 und gilt für alle Altersgruppen
IVF mit eigenen Eizellen:
Bis 34 Jahre: 81,4%
35 bis 39 Jahre: 72.4%
Über 40 Jahre: 53.9%

IVF mit Eizellspende: 83.5%

Schwangerschaft nach Embroyadoption: 57%

Zu den Ergebnissen
IVF mit eigenen Eizellen: 36-53% (je nach Alter)

IVF mit Eizellspende: 70,4%

Schwangerschaft nach Embryoadoption: 42%

Die Statistik bezieht sich auf das Jahr 2015
IVF mit eigenen Eizellen:
Bis 40 Jahre: 74,07%
Über 40 Jahre: 42,86%

IVF mit Eizellspende: 68,80%

Zu den Ergebnissen
Gut zu wissenKlinik behandelt explizit Singlefrauen mit Kinderwunsch.

UR Vistahermosa bietet verschiedene Garantieprogramme mit einem festen Preis an. Dadurch kannst du bis zu 100% deines Geldes zurückerhalten, solltest du nach der Behandlung in der Klinik kein Baby bekommen . Mehr Infos hier.
Klinik behandelt explizit Singlefrauen mit Kinderwunsch.

Die Klinik bietet ein Garantiepropgramm an, das dir zu 100% eine Schwangerschaft zusichert.

Du kannst dir hier ein Interview von Fertility Clinics Abroad mit Dr Rafael Bernabeu durchlesen.
Hier kannst du dir ein Interview der spanischen IVF-Kinderwunschklinik IREMA von "Fertility Clinics Abroad" durchlesen

IREMA bietet regelmäßig Rabattaktionen an, unter anderem auf der klinikeigenen Facebook-Seite.
Die Klinik hat europaweit die höchsten zertifizierten Erfolgsraten bei der Kinderwunschbehandlung, die deutlich über dem spanischen Durchschnitt liegen.

IVF Spain hat einen Abholservice für Patientinnen, die mit dem Flugzeug anreisen, damit deine Ankunft so bequem und stressfrei wie möglich wird.

Für die gesamte Dauer deiner Behandlung steht dir ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der deutsch spricht. Darüberhinaus kann dieser dich während des gesamten Prozesses psychologisch betreuen.

IVF Spain hält eine 24 Stunden-Notrufnummer für seine Patientinnen bereit.

IVF Spain kooperiert mit verschiedenen Hotels, die dir einen Rabatt für die Dauer deiner Behandlung gewähren. Außerdem kannst du, je nach Verfügbarkeit, Apartments direkt von IVF Spain anmieten. Alle Unterkünfte befinden sich in Klniknähe.

Sobald du bei IVF Spain in Behandlung bist, kannst du dich mit anderen (ehemaligen) Patienten austauschen. Hierfür wendest du dich an deinen persönlichen Ansprechpartner, der dir Kontakt zu den Patientinnen vermittelt.

Weitere Patientengeschichten kannst du dir online anschauen.

Auf Claudias Seite Wegweiser Kinderwunsch kannst du ein Interview von IVF Spain lesen.

Barcelona

Klinik oder PraxisBarcelona IVFInstitut MarquèsKlinik EuginReproduktionsinstitut CEFER
Adresse und KontaktdatenEdificio Planetarium
Escoles Pies
10308017 Barcelona


Tel. +34 934 176 916
E-Mail: info[at]bcnivf.com
Das Institut Marquès hat 2 Zentren in Spanien (Barcelona, Sabadell). Außerdem gibt es Kliniken in London, Dublin und Mailand.

Tel. +34 93 285 82 16
E-Mail: info[at]institutomarques.com
C/ Entença, 293-295 Travessera de les Corts 322
08029 Barcelona


Tel. +34 93 322 11 22
E-Mail: keine Angabe
Das Reproduktionsinstitut CEFER hat 2 Standorte in Spanien (Barcelona, Lleida).

Tel. +34 93 254 60 70
E-Mail: info[at]institutocefer.com
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
IMSI
Eizellspende
Embryonenadoption
Social Freezing
ROPA
EmbryoScope
Blastozystentransfer
PID
IUI
IVF
IMSI
Eizellspende
Social Freezing
Embryonenadoption
Assisted Hatching
PID/PGD
Fertile-Chip (Auswahl der besten Samenzellen)
Embryonales Make-up
Embryoscope
Erotic Personal System
IUI
IVF
ICSI
Eizellspende
Social Freezing
IMSI
INVO
Blastozystentransfer
EmbryoScope
PID
PGS
IUI
IVF
Eizellspende
Embryonenadoption
Social Freezing
PID/PGD
EmbryoScope
IMSI
Über die SpenderBei Barcelona IVF können Männer direkt ihr Sperma spenden. Die Klinik wählt die für die Patienten passenden Spender aus.Bei der Auswahl des anonymen Samenspenders hast du keinerlei Mitspracherecht. Die Klinik garantiert jedoch, dass der geeignetste Spender aus medizinischer Sicht (z.B. Blutgruppe) und entsprechend der physischen Eigenschaften (u.a. Haarfarbe, Augenfarbe) der Patientin (bzw. des Paares) ausgewählt wird.Bei der Auswahl des anonymen Samenspenders hast du keinerlei Mitspracherecht. Die Klinik verpflichtet sich allerdings, den jeweils geeignetsten Spender für jede Frau zu finden.Bei der Auswahl des anonymen Samenspenders wird darauf geachtet, dass er in Bezug auf seine ethnische Zugehörigkeit, und die physischen Merkmale (z.B. Größe, Gewicht) mit der Patientin bzw. dem Paar kompatibel ist. Ähnlich wird es bei der Eizellspendenbehandlung gehandhabt.

CEFER hat eine eigene Samenbank, die übrigens auch die allererste in Spanien war.
Höchstalter für die Behandlung35 Jahre (für IUI)
50 Jahre
42 Jahre (IVF)
50 Jahre (Eizellspende)

Weitere Infos hier
46 Jahre (IVF)
50 (Eizellspende)

Weitere Infos hier (spanisch)
Das Höchstalter für Behandlungen wird individuell abgesprochen und richtet sich nach dem Gesundheitszustand und den zu erwartenden Risiken für Mutter und Kind, die ab einem gewissen Alter vermehrt auftreten können.
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Barcelona IVF bietet in regelmäßigen Abständen eine kostenlose Erstvisite an.

Darüberhinaus kannst du eine kostenlose Skype-Konsultation vor einer möglichen Behandlung führen, bevor du nach Barcelona fliegst.
Bevor du zum Erstbesuch nach Barcelona fliegst, kannst du dir die Klinik im Vorfeld anschauen. Hierfür vereinbarst du einfach einen Termin für eine kostenlose Videokonferenz. Das Gespräch vor Ort kostet ca. 160€.Das Erstgespräch kannst du direkt vor Ort oder aber per Skype führen.Das Erstgespräch ist kostenlos. Du hast die Möglichkeit, eine Online-Konsultation zu führen oder kannst direkt einen Termin für ein Gespräch inklsuive Untersuchung vor Ort vereinbaren.
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)IVF: ab 4.970€IUI, Spender anonym: ab 1.130€

IVF: ab 4.900€

Weitere Preise
IUI, Spender anonym: 1.490€

IVF mit Spendersamen 4.955€

Diese Preise beinhalten keine medizinisch notwendigen Vorab-Tests und auch keinerlei Medikamente.

Eine Übersicht der Preise findest du hier
ICSI, Spender anonym: ca. 4.550€

Weitere Preise hier (spanisch)
Statistische Wahrscheinlichkeit mit Spendersamen schwanger zu werdenIVF mit eigenen Eizellen:
Bis 34 Jahre: 82,3%
35 bis 38 Jahre: 66,7%
39 bis 42 Jahre: 59,9%
Über 42 Jahre: 11%

IVF mit Eizellspende: 86,4%

Weitere Ergebnisse
IUI: 26,16% (keine Angaben zum Alter)

IVF mit eigenen Eizellen:
Bis 34 Jahre: 81,8%
35 bis 37 Jahre: 68,1%
38 bis 40 Jahre: 60,2%
Über 40 Jahre: 50%

IVF mit Eizellspende: 89%

Weitere Ergebnisse
IUI:
Bis 34 Jahre: 29%
35 bis 37 Jahre: 28%
38 bis 40 Jahre: 18%
41 bis 43 Jahre: 12%
Über 43 Jahre: 14%

IVF mit eigenen Eizellen:
Bis 34 Jahre: 35%
35 bis 37 Jahre: 45%
38 bis 40 Jahre: 39%
Über 40 Jahre: 20%

IVF mit Eizellspende: 59%

Prozentangaben beziehen sich auf den ersten Versuch der jeweiligen Behandlung. Weitere Ergebnisse
Keine Angaben
Gut zu wissenKlinik behandelt explizit Singlefrauen mit Kinderwunsch.

Eigenen Angaben zufolge hat Barcelona IVF die besten Erfolgsraten. Demzufolge werden mehr als 90% der Patientinnen schwanger.

Aufgrund der hohen Anzahl von spanischen Eizellen- und Samenspendern, ist eine Behandlung ohne Wartezeit möglich.

Die Klinik hat das ganze Jahr über einen 24-Stunden-Service für Patientinnen. Dadurch ist eine permanente Erreichbarkeit gewährleistet. Jede Patientin wird zudem immer vom selben Arzt behandelt.

Die Homepage ist auch auf deutsche Patientinnen ausgelegt und veranschaulicht relevanten Verfahren mit Infografiken.
Klinik behandelt explizit Singlefrauen mit Kinderwunsch.

Das Institut Marquès bietet ein sogenanntes Rückerstattungsprogramm zur Eizellenspende an. Dadurch wird dir bis zu 70% des Geldbetrages zurückgezahlt, sollte es nach drei Versuchen nicht zu einer Schwangerschaft gekommen sein. Das Programm ist an bestimmte Voraussetzungen (z.B. jünger als 50 Jahre) gekoppelt.

Die Klinik wirbt mit einer starken Betreuungsqualität, hervorragenden Schwangerschaftsraten bei gleichzeitig wettbewerbsfähigen Preisen.

Aufgrund der hohen Anzahl von spanischen Eizellen- und Samenspendern, ist eine Behandlung ohne Wartezeit möglich.

Zur Optimierung der künstlichen Befruchtung verwendet das Institut Marquès ein eigens entwickeltes System, das Embryonen 24 Stunden täglich mit Musik bespielt. Einer Studie zufolge verbessert sich die Befruchtungsrate durch die Mikrovibrationen um 5%.

Dr. Marisa López-Teijón, Generaldirektorin des Institut Marquès, veröffentlicht regelmäßig Neuigkeiten rund um Forschung, Studien und sonstige Entwicklungen auf ihrem eigenen Fruchtbarkeitsblog.
Die Reproduktionsklinik in Barcelona behandelt explizit Singlefrauen mit Kinderwunsch.

Du kannst dir vollkommen anonym und unverbindlich eine kostenlose Einschätzung zu möglichen Behandlungsmethoden geben lassen, die auf deinen Vorgaben (Familienstand, Alter, Krankengeschichte) basieren.

Zu Beginn der Behandlung bekommst zu Zugriff auf einen sicheren und anonymen Bereich, der dir speziell auf der Webseite eingerichtet wird.

Die Homepage ist super aufgebaut und veranschaulicht alle relevanten Verfahren mit Infografiken.
Klinik behandelt explizit Singlefrauen mit Kinderwunsch.

Die Homepage ist zwar in holperigem Deutsch verfasst, aber es genügt, um das Wichtigste zu verstehen. Allerdings scheinen nicht mehr alle Infos aktuell zu sein in der deutschen Version (z.B. Preise, Standorte). Solltest du kein Spanisch sprechen, empfehle ich deswegen die englische Variante.

Granada

Klinik oder PraxisInstituto Avantia De FertilidadClínica MAR&Gen
Adresse und KontaktdatenCalle Emir, 1,
118006 Granada


Tel. +34 958 08 10 49
E-Mail: info[at]avantiafertilidad.com
Calle Rey Abu Said 6T
18006 Granada


Tel. +34 958 120 206
E-Mail: clinicamargen[at]gmail.com
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
IMSI
PID
IUI
IVF
Social Freezing
PID
Über die SpenderHier kannst du dich über die Samenspender informieren.Die Clínica MAR&Gen hat eine große Spenderdatenbank, die regelmäßig anwächst.
Höchstalter für die BehandlungKeine AngabeKeine Angabe
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Die erste Beratung und das Erstgespräch sind kostenlos. (spanisch)Du kannst sowohl per Online-Formular als auch per Telefon einen Ersttermin vereinbaren.
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)IUI: ab 750€
IVF: ab 4.000€
IUI: ab 900€
IVF: ab 4.000€

Statistische Wahrscheinlichkeit mit Spendersamen schwanger zu werdenIUI
Bis 40 Jahre: 21,9%
Ab 40 Jahre: 11,7%

IVF mit Eizellspende: 54,6%

Weitere Ergebnisse
Keine Angaben
Gut zu wissenEs werden explizit Singlefrauen mit Kinderwunsch behandelt.

Die Klinik bietet Finanzierungsmodelle in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Banken an.
Laut Klinik gehört das Spenderprogramm mit einer Schwangerschaftsrate von 65% bis 90% zu den weltweit größten und erfolgreichsten.

Madrid

Klinik oder PraxisGinefivProcreaTecKinderwunschklinik Tambre | Klinik für assistierte Reproduktion
Adresse und KontaktdatenCalle José Silva 18 28043 Madrid

Tel. +34 91 788 80 60
E-Mail: sap[at]ginefiv.com
Calle Manuel de Falla 6-8
28036 Madrid


Tel. +34 91 458 58 04 (telefonisch zu erreichen täglich von 8 bis 18 Uhr)
E-Mail: kinderwunsch[at]procreatec.com oder nutze einfach das Kontaktformular
Calle Tambre
828002 Madrid


Tel. +34 91 411 61 11
E-Mail: information[at]clinicatambre.com
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
Embryoadoption
IMSI
MACS
IUI
IVF
ICSI
Embryonenadoption
ROPA
Social Freezing
PID/PGD
EmbryoScope
Magnetic Activated Cell Sorting (MACS)
Blastozystenkultur
IUI
IVF
ICSI
ROPA
Social Freezing
Blastozystentransfer
PID
Über die SpenderDie größtenteils spanischen Samenspender von Ginefiv müssen sich regelmäßig umfangreichen Gesundheitschecks unterziehen. Hier erfährst du, wie die Samenspender ausgewählt werden. Die Klinik kooperiert mit zertifizierten Samenbanken , unter anderem mit der dänischen European Sperm Bank (ESB)Die Kinderwunschklinik Tambre verfügt über (die älteste) Samenbank Madrids
Höchstalter für die Behandlung50 Jahre50 Jahre (in Ausnahmefällen bis 51 Jahre, je nach Fall und Entscheidung des Arztes)50 Jahre
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Für den Erstkontakt kannst du entweder das Online-Formular ausfüllen oder direkt bei der Kinderwunschklinik anrufen.Bei ProcreaTec gibt es internationale Koordinatorinnen, die einen kostenlosen Ersttermin mit dir vereinbaren. Dieser Termin dauert 1 Stunde und kann entweder per Skype, per Telefon oder vor Ort mit der deutschen Ärztin Frau Dr. Spies oder einer anderen Ärztin und einer Dolmetscherin geführt werden.
Die Beratungen mit den Koordinatorinnen per E-Mail und/oder Telefon sind übrigens kostenlos, und du kannst sie so oft nutzen, wie du möchtest.
Das Erstgespräch vor Ort ist kostenlos.
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)IVF: ab 4.600€

Weitere Preise
IUI, Spender anonym: ab 525€

IVF: ab 4.280€

Darüberhinaus wird ein IVF-Paket angeboten:
Paket IVF: 3.805€ mit Präimplantationsdiagnostik
(+ der entsprechende Preis je nach Anzahl von Embryonen)
1 bis 2 Embryonen: 1.850€
3 bis 4: 2.050€
Ab 5: 2.430€

Der reduzierte Preis gilt nur in Kombination mit der Präimplantationsdiagnostik.

Weitere Preise
IUI, Spender anonym: ab 1.300€

IVF: ab 4.250€

Weitere Preise
Statistische Wahrscheinlichkeit mit Spendersamen schwanger zu werdenICSI mit eigenen Eizellen:
Bis 29 Jahre: 68%
30 bis 34 Jahre: 62%
35 bis 39 Jahre: 44%
40 bis 45 Jahre: 27%
Über 45 Jahre: 0%

Prozentangaben aus 2015
IVF mit eigenen Eizellen: 45,2% (keine Angaben zum Alter)

Prozentangaben aus 2018. Details hier
IVF mit eigenen Eizellen: 51,52% (keine Angaben zum Alter)

Prozentangaben aus 2017 beziehen sich auf den ersten Versuch, schwanger zu werden.
Gut zu wissenGinefiv gilt als eines der Zentren mit der größten Schwangerschaftsrate.

Die Klinik hat mit einzelnen spanischen Versicherungen Vereinbarungen getroffen, um Patientinnen die Möglichkeit zu geben, Untersuchungen vergünstigt zu erhalten oder sogar ganze Behandlungen erstattet zu bekommen. Auch wenn es sich hierbei in der Regel um spanische Versicherungen handelt, kannst du dich direkt bei Ginefiv über deine Optionen informieren (administracion@ginefiv.com / (+34) 91 519 75 41)

Nach der Erstkonsultation erhältst du einen Kostenvoranschlag, damit du weißt, ob du dir die Behandlung leisten kannst. Ist das nicht der Fall, ist es möglich dir einen maßgeschneiderten Finanzierungsplan ausstellen zu lassen.
Die Klinik betreibt einen eigenen Blog, in dem sie vielen Fragen und Themen nachgeht, die für eine Fruchtbarkeitsbehandlung relevant sein könnten.

Zum Blog der Gynäkologin und Spezialistin für Reproduktionsmedizin Frau Dr. Katharina Spies geht es hier entlang.

Von montags bis sonntags gibt es eine Notfallnummer für Patientinnen, für den Fall, dass eine Behandlung nicht warten kann. Diese Nummer steht von Montag bis Freitag von 20h bis 22h zur Verfügung. An Samstagen von 10h bis 18h, an Sonn- und Feiertagen von 10h bis 17h.
Die Notfallnummer gilt nur für Patientinnen, die sich bei ProcreaTec in Behandlung befinden.
Es gibt unterschiedliche IVF-Packages, für die du dich entscheiden kann, etwa IVF Genetics, das eine genetische Vorauswahl beinhaltet, wodurch man eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von 70 - 90% erreicht.

Die Clinica Tambre ist das gesamte Jahr über geöffnet. Darüberhinaus gibt es eine Notfallnummer für Akutfälle.

Die Homepage der Klinik ist optisch sehr ansprechend gestaltet und in gutem Deutsch verfasst.

Murcia und Palma de Mallorca

Klinik oder PraxisInstituto Murciano de Fertilidad (IMFER)Tahe FertilidadInstituto de FertilidadJuaneda Fertility Center Mallorca
Adresse und KontaktdatenOlímpico, Av. de los Pinos, 5
30009 Murcia


Tel. +34 968 282866; +34 968 235126.
E-Mail: imfer[at]imfer.com
Avenida Europa 11 - 13
30007 Murcia


Tel. +34 678 916 410
E-Mail: info[at]tahefertilidad.es
C/ Calçat nº6 (Esquina Fertilitzants) Son Val
07011 Palma de Mallorca


Tel. +34 971780720
E-Mail: info[at]institutodefertilidad.es
Camí de Son Rapinya 1
07013 Palma de Mallorca


Tel. +34 871 964 960
E-Mail: info[at]fertility-center-mallorca.com
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
Social Freezing
IMSI
MACS
PICSI
PID/PGD
Assisted Hatching
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Embryonenadoption
PID/DGP
EmbryoScope
MACS
IUI
IVF/ICSI
Social Freezing
ROPA
Assisted Hatching
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Embryoadoption
PID/PGD
Kryokonservierung
Assisted Hatching
Blastozystentransfer
PICSI
EmbryoScope
ROPA
Über die SpenderMehr zu den Spendern.Tahe Fertilidad verfügt über eine hauseigene Samenbank.Hier kannst du nachlesen, welche Samenspender in Frage kommen.Das Juaneda Fertility Center Mallorca betreibt eine der größten Spenderbanken des Landes.
Höchstalter für die BehandlungKeine Angabe50 JahreKeine Angabe50 Jahre
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Das Erstgespräch kannst du entweder persönlich, per Skype oder per Telefon führen.Das kostenlose Erstgespräch kann per Telefon, Skype oder auch E-Mail erfolgen, damit du nur zur anschließenden Behandlung nach Spanien reisen musst. Möchtest du die Klinik trotzdem vorher gerne kennenlernen, übernimmt Tahe Fertilidad die Hotelkosten für eine Nacht.Keine AngabeKeine Angabe
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)IUI: ab 690€

IVF: ab 4.250€

Weitere Preise
IUI, anonymer Spender: ab 1.000€

IVF: ab 4.675€

Weitere Preise
IUI: ab 895€

IVF: ab 4.900€
IUI, mit Partnersamen: ab 875€

IUI, mit anonymen Spender: ab 1.375€
Statistische Wahrscheinlichkeit mit Spendersamen schwanger zu werdenIVF mit eigenen Eizellen:
Bis 34 Jahre: 59%
35 bis 39 Jahre: 41%
Ab 40 Jahre: 22%

IVF mit Eizellspende: 59%

Prozentangaben aus 2012
Keine AngabenKeine AngabenKeine Angaben
Gut zu wissenKlinik behandelt explizit Singlefrauen mit Kinderwunsch.

Außerhalb der Öffnungszeiten steht allen Patientinnen eine 24-Stunden-Notfallnummer zur Verfügung.

IMFER hat eine Abteilung ins Leben gerufen, die sich ausschließlich auf die Behandlung und Betreuung von Frauen aus dem Ausland spezialisiert hat.

Auf der Website gibt es einen kleinen Überblick zur Region von Murcia. Für den Fall, dass du länger in der Klinik behandelt wirst, hast du so einen hilfreichen Start für die Erkundung des Landes.

Du hast die Möglichkeit, für die Dauer deines Aufenthaltes Sondertarife mit bestimmten Hotels im Stadtzentrum und an der Küste zu erhalten.
Tahe Fertilidad unterstützt ausdrücklich Singlefrauen ohne (männlichen) Partner.

Die Klinik bietet Möglichkeiten zur Finanzierung deiner Fertilitätsbehandlungen an.
Das Instituto de Fertilidad wendet sich explizit an alleinstehende Frauen ohne Partner.

Die Klinik betreibt einen eigenen Blog.

Die Homepage gibt es zwar auch auf deutsch, aber es wirkt so, als ob sie automatisiert übersetzt wurde.
Alleinstehende Frauen ohne Partner sind in diesem Institut herzlich willkommen.

Die Klinik ist speziell auf Patientinnen aus dem Ausland eingerichtet.

Mit wenigen Klicks kannst du dir innerhalb von kurzer Zeit einen unverbindlichen Kostenvoranschlag deiner in Frage kommenden Behandlung zuschicken lassen.

Hier findest du eine mögliche Behandlungsdauer und wie du in weniger als 30 Tagen schwanger wirst mit passenden Infografiken.

Valencia und Provinz “La Rioja”

Klinik oder PraxisIVI-KlinikenCentro Médico de Reproducción Asistida (Crea) ValenciaCentro Ginecológico Manzanera
Adresse und KontaktdatenAlleine in Spanien gibt es diese Klinik an 27 Orten, darunter in Alicante, Barcelona, Bilbao, Girona, Madrid, Mallorca, Saragossa, Sevilla, Teneriffa und Valencia

Carrer de Colón, 1
46004 València
(Hauptsitz)

Tel. 0800 7238837 (kostenlos aus Deutschland)
Carrer de Sant Martí 4
46003 València


Tel +34 963 525 942
E-Mail: info[at]creavalencia.com
Calle Ing. la Cierva, 10
26003 Logroño (La Rioja)


Tel. +34 941 241 896
E-Mail: info[at]centromedicomanzanera.com
Mögliche BehandlungsartenIUI
IVF
ICSI
Social Freezing
ROPA
MACS
PID
EmbryoScope
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
ROPA
PID
MACS (spanisch)
IUI
IVF
ICSI
Social Freezing
Embryonenadoption
Kryokonservierung
PID
Über die SpenderLaut eigenen Angaben verfügen die IVI-Kliniken über die weltweit größte Spenderdatenbank. Das macht eine sofortige Behandlung möglich ist.Keine AngabenDas Centro Ginecológico Manzanera hat eine vielfältige Auswahl an Samenspendern.
Höchstalter für die Behandlung50 JahreDas Höchstalter für Behandlungen bei CREA wird individuell abgesprochen56 Jahre (Eizellspende)
Aufnahmegespräch (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)Du kannst dich direkt auf der Website für eine Konsultation anmelden, per Online-Formular oder telefonisch. Die erste Sprechstunde wird vor Ort in der Klinik durchgeführt. Du kannst dir auch einen Wunscharzt dafür aussuchen.Das erste Gespräch ist kostenlos.Keine Angabe
Preise (Stand: September 2018; zzgl. MwSt.)IUI: ab 795€
IVF: ab 4.995€
IVF mit EZS: ab 7.320€IUI: ab 600€
IVF: ab 3.900€
Embryoadoption: ab 2.245€
Statistische Wahrscheinlichkeit mit Spendersamen schwanger zu werdenIVF mit eigenen Eizellen:
Bis 29 Jahre: 71,03%
30 bis 34 Jahre: 64,30%
35 bis 39 Jahre: 56,27%
40 bis 44 Jahre: 47,54%
Über 44 Jahre: 29,41%

IVF mit Eizellspende: 68,3%

Prozentangaben aus 2016
IUI: 26,9% (keine Angaben zum Alter)

IVF mit eigenen Eizellen:
Bis 35 Jahre: 71,4%
36 bis 40 Jahre: 64,7%

IVF mit Eizellspende: 78,3%

Zu den Ergebnissen (spanisch)
Keine Angaben
Gut zu wissenAlleinstehende Frauen ohne (männlichen) Partner sind hier herzlich willkommen.

IVI weist innerhalb Europas eine der besten Schwangerschaftsquoten auf.

IVI garantiert eine Schwangerschaft innerhalb von 24 Monaten (IVI Baby). Sollte es innerhalb einer genannten Frist nicht klappen, erstattet dir IVI bezahlte Beträge zurück. Um in den Genuss dieses speziellen Garantie-Programmes zu kommen, musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Die IVI-Kliniken haben 70 Standorte in 13 Ländern.

Für deutsche Patientinnen gibt es eine kostenlose Servicenummer.
Die Klinik bietet Willkommens-Pakete für unterschiedliche Bedürfnisse an. Klinik behandelt explizit Singlefrauen mit Kinderwunsch.

Außerhalb der Öffnungszeiten steht allen Patientinnen eine Notfallnummer zur Verfügung, wenn eine ärztliche Behandlung notwendig ist.
Einschätzung laut Foren

WEITERE KLINIKEN IN SPANIEN
Meine Auflistung berücksichtigt ausschließlich Kliniken, die auch auf deutsche Patienten ausgelegt sind. Falls du ausreichend spanisch oder englisch sprichst, lohnt es sich durchaus, einen Blick auf die folgenden Kliniken zu werfen. Diese sind teilweise deutlich preiswerter, als die international ausgelegten:

Over and out?!

So, das war sie also fürs Erste, meine Aufzählung von Kinderwunschkliniken.

Nochmal der Hinweis: Ich garantiere nicht für die Richtigkeit der Angaben. Außerdem habe ich keine Kooperation mit einer Kinderwunschklinik oder wurde für die Erwähnung in irgendeiner Form bezahlt.

Kennst du noch weitere Praxen oder Kliniken, die dazu stehen, dass sie Singles mit Kinderwunsch behandeln? Oder möchtest du Angaben ergänzen oder anpassen? Ich freue mich auf deine Unterstützung, damit möglichst viele Frauen davon profitieren können.

Eine Nachricht über mein Kontaktformular oder per E-Mail an hallo[ättt]solomamapluseins.de genügt. So easy 🙂

(Letztes Update 24. Mai 2022)

20 Kommentare

  • Andrea

    Hallo Hanna,
    ich habe gerade meine 4. erfolglose ICSI Behandlung hinter mir. Inzwischen bin ich 45 Jahre alt.
    Nun werde ich noch einen Versuch angehen, doch meine Hoffnung schwindet.

    Wie Du auch schreibst gibt es im Ausland legale Möglichkeiten ein Kind durch Eizellenspende und Spendersamen zu empfangen. Kennst Du Adressen solcher Kliniken?

    Es wäre doch so herrlich doch noch so einen kleinen Krümel in den Armen halten zu dürfen!

    Vielen Dank schön mal für Deine Mühe!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • Andrea

    Liebe Hanna,

    Das ist doch mal ein wirklich hilfreicher Artikel! Endlich gibt es mal eine Übersicht der für Singles und Lesben in Frage kommenden Kliniken 🙂
    Nach einer leider schief gegangenen Schwangerschaft und Trennung von meinem Partner bin ich selber auf der Suche nach einer Klinik, um es erst mal mit IUI zu versuchen. Die Suche gestaltet sich aber, trotz Deiner umfangreichen Liste, sehr schwierig. Welche Klinik soll man wählen? Welcher Klinik kann ich vertrauen?
    Wenn man die Rezensionen auf Google Maps liest, geben die meisten Leute entweder 5 Sterne – diese Rezensionen könnten natürlich gefälscht sein – oder nur 1 Stern, was allerdings daran liegen könnte, dass manche Patienten frustriert sind, wenn die Behandlung nicht erfolgreich war. Viele Rezensionen sagen auch, dass man nach Schema F behandelt und schlecht beraten wird und dass die Kliniken geldgierig sind.
    Also woran soll man sich orientieren? Gibt es vielleicht ein vertrauenswürdiges Portal, wo Kliniken bewertet werden?
    Über einen Tipp von Dir würde ich mich sehr freuen!

    Lieben Dank,
    Andrea

    • Hanna

      Liebe Andrea,

      ich freue mich, dass dir mein Artikel eine Hilfe ist.

      Das mit der Entscheidung für die „richtige“ Klinik ist so eine Sache, denn wie du bereits angesprochen hast, sind vermutlich diejenigen happy mit ihrer Klinik, bei denen es geklappt hat. Andere, die viele Behandlungen gemacht, also auch viel Geld dort gelassen haben, sehen das Kinderwunschzentrum vermutlich nochmal mit anderen Augen. Auch die Auswahl des Arztes kann ziemlich entscheidend sein, sodass man in ein und derselben Kinderwunschklinik mal hochbegeistert oder mal hochenttäuscht ist. Alles andere als einfach.

      Ich habe in meinem Beitrag Step-by-Step zur Solomama auch den Punkt behandelt Wie finde ich die richtige Kinderwunschklinik? Vielleicht helfen dir diese Punkte als Anregung.

      Viele Grüße
      Hanna

  • Stella

    Hallo Hanna,

    deine Daten zu aktualisieren, bitte folgende Info zu Kliniken in Niederlande: die Patientin darf nicht älter als 43 Jahre sein!
    Habe soeben mit beiden gesprochen und da ich 44 bin, wurde ich abgelehnt.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit nach DK oder CZ – leider beide 660 km von meinem Standort. Ich muss wohl IVF oder ICSI machen da IUI 2x erfolglos war. Solltest du eine andere Idee haben, gerne höre ich von dir.

    LG

    Stella

    • Hanna

      Liebe Stella,

      danke für das Update. Ich prüfe das nochmal und werde es dann in meiner Liste anpassen.

      Einige Frauen brauchen übrigens deutlich mehr als 2 Versuche, bis es mit einer IUI klappt. Das ist also gar nicht unüblich. Je nachdem wo du wohnst, kannst du aber auch bis (meistens) 43 Jahre, teilweise auch bis 45 Jahre, in deutschen Kliniken behandelt werden, dann eher via IVF oder ICSI. Das würde ich vielleicht erstmal probieren, bevor du die knappen 700 Kilometer ins Ausland auf dich nimmst?!

      Viele Grüße und ganz viel toi toi toi wünsche ich dir

  • Janine

    Hallo Hanna,
    Durch deine Liste bin ich darauf aufmerksam geworden, dass in meiner Nähe es ebenfalls die Möglichkeit gibt relativ unbürokratisch sich behandeln zu lassen, nämlich in der Uniklinik in Erlangen. Sie bieten auch infoabende mit an.
    Im Grunde war ich sehr zufrieden mit der Behandlung und Betreuung, man muss halt beachten, dass das keine Privatklinik ist. Einige Dienstleistungen sind da eher per E-Mail und mit Wartezeit verbunden.
    Ich geb dir sehr gerne einen Kaffee aus und bedanke mich für die Infos auf deiner Webseite. Es hat mir Zeit und Arbeit erspart und wird mich sicherlich noch länger in meinem Leben als Single Mama begleiten.
    Liebe Grüße
    Janine

    • Hanna

      Hey Janine, finde ich toll, dass es dir in Erlangen gefallen hat, trotz der längeren Wartezeit.
      Manchmal kann es ja auch ein Vorteil sein, wenn es sich nicht um eine private Klinik handelt, etwa in Bezug auf die Kosten.
      Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
      Liebe Grüße Hanna

  • Peggy

    Ich war vor 2 Wochen zum Erstgespräch im Kinderwunschzentrum Langenhagen (Nähe Hanover).
    Dort kann man sich auch als Single-Frau behandeln lassen. Sperma aber über andere Organisationen. Leider hat das mit dem Passwort in den Mails nicht geklappt, sodass ich immer noch nicht weiß welche Methode was kostet.
    Das Erstgespräch vor Ort war aber sehr sympathisch. Allerdings muss man vor der Behandlung eine Garantieperson benennen.

    • Hanna

      Hallo liebe Peggy, danke für die Info. Die Klinik nenne ich auch immer, wenn mich jemand fragt. Ich darf sie nur (leider) bisher nicht öffentlich nennen 🙂
      Viele liebe Grüße
      Hanna

  • Heidi

    Hallo Hanna,
    vielen Dank für deine Seite. Seit Tagen bin ich im Internet auf der Suche nach Kinderwunschkliniken für Single-Frauen und heute bin ich per Zufall auf deine Seite gelandet, super. Ich bin begeistert, du hilfst mir gerade enorm. Weißt du, ob die Kliniken in Deutschland ein Höchstalter haben oder sich an die Vorgaben der Krankenkassen für künstliche Befruchtung halten (Frau 40 Jahre)? Ich bin Anfang 40 und hätte so gerne eine kleine Maus.

  • Marie

    Hallo Hanna,

    Ich wurde als Single im Reproduktionszentrum München behandelt (https://www.ivf-bbn.de/), mit einer Samenspende von Cryos. Die Klinik scheint in deiner Liste noch zu fehlen. Voraussetzung war ein Vertrag mit einer Garantieperson. Mittlerweile bin ich schwanger und freue mich auf meine Zwillinge, die in ein paar Wochen zur Welt kommen 🙂

    Viele Grüße,
    Marie

    • Hanna

      Liebe Marie,

      leider ist das eine Klinik, die einige Frauen behandelt und dann mal wieder nicht, die sich also nicht so recht entscheiden kann.

      Es ist super, dass du dort Glück hattest, allerdings kann ich die Klinik nicht zuverlässig in die Liste mit aufnehmen, weil sie eben etwas „beliebig“ behandelt.

      Trotzdem ganz vielen Dank für diesen Hinweis. Vielleicht ändert sich daran ja nochmal etwas.

      Liebe Grüße
      Hanna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lade dir JETZT meinen Mini-Guide für 0€ herunter

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Juhuuu! Deine Anmeldung war erfolgreich.

Ich verwende Sendinblue als Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Stehst du schon in meiner
Warteliste für den Onlinekurs
"Fast-Track zur Solomutter"?

Falls nicht: Trage dich jetzt ein.

Hier erfährst du mehr zum Onlinekurs.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Juhuuu! Deine Anmeldung war erfolgreich.

Ich verwende Sendinblue als Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner