kinderwunschklinik fuer alleinstehende frauen mit kinderwunsch
Kinderwunschkliniken,  Mama werden

37 Kinderwunsch-Kliniken für alleinstehende Frauen (mit sortierbarer Liste)

Jede alleinstehende Frau, die einen Kinderwunsch hat, den sie sich mithilfe eines Samenspenders erfüllen möchte, steht früher oder später vor der Frage: Wo kann ich mich in Deutschland künstlich befruchten lassen?

Über den Instagram-Account unseres Portals Solomamawege UG haben Katrin und ich eine Umfrage gestartet, bei der wir von euch wissen wollten, welche Voraussetzungen euer Kinderwunschzentrum erwartet, bevor ihr mit der Kinderwunschbehandlung starten dürft. Die folgenden Punkte haben uns besonders interessiert:

  • Brauchst du eine Garantieperson bzw. einen Bürgen?
  • Musst du vor Behandlungsbeginn ein psychosoziales Beratungsgespräch machen?
  • Brauchst du eine familienrechtliche Beratung?

Die Umfrageergebnisse bereiten wir noch in einer umfangreichen Form auf. Für den Anfang möchte ich euch aber schon einen ersten Überblick der Kliniken in einer Suchtabelle geben, damit ihr schnell seht, welche der oben genannten Anforderungen an alleinstehende Frauen gestellt werden, die sich für eine künstliche Befruchtung entscheiden.

Hier geht’s zur fünfminütigen Umfrage, falls du auch noch teilnehmen möchtest:

Klick zur Mini-Umfrage

In diesem Beitrag geht es um die folgenden Themen:

Untersuchungen vor deiner Kinderwunschbehandlung

Wir haben uns in unserer Umfrage auf die nicht medizinischen Voraussetzungen konzentriert, weil sich diese in den meisten Kliniken und Praxen ähneln. Hierzu zählen u.a. die folgenden notwendigen Untersuchungen, die so gut wie jedes Kinderwunschzentrum erwartet, wenn ich mir meinen Kinderwunsch als alleinstehende Frau erfüllen möchte.

  • negativer HIV-Befund
  • Befund über Hepatitis B und C
  • Überprüfung des Impfstatus

…Und die, die oft empfohlen werden:

  • Check deiner Schilddrüse
  • Klärung deines CMV-Status
  • Antikörper-Test auf Toxoplasmose
  • Check des Anti-Müller-Hormons
  • Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Weitere Untersuchungen und mehr Details zu den erforderlichen und empfohlenen Voraussetzungen vor deiner Behandlung im Kinderwunschzentrum kannst du dir in diesem Beitrag durchlesen

Formale Voraussetzungen im Kinderwunschzentrum

Weil es etliche Frauen gibt, die einen Behandlungsort suchen, an dem sie keine Garantieperson benötigen, habe ich in der folgenden Liste gekennzeichnet, wo eine benötigt wird. Und wo nicht.

 Direkt zur Liste mit Kinderwunschkliniken springen 

Details darüber, welche Anforderungen etwa die Garantieperson in der jeweiligen Klinik erfüllen soll – darf sie beispielsweise in eurem Alter sein oder kommen auch eure Eltern in Frage? –, klammere ich in dieser Tabelle zunächst aus. Genauso Infos darüber, wie die familienrechtliche Beratung durchgeführt wird, ob z.B. nur durch einen Notarvertrag vor Ort oder aber durch einen separaten Termin bei einem Anwalt oder Notar.

Mir war wichtig, die Liste bereits zeitnah zu veröffentlichen, damit sich interessierte Frauen vor ihrer Kinderwunschbehandlung informieren können. Vereinzelt können weitere Details in meinem Beitrag über die singlefreundlichen Kinderwunschkliniken in Deutschland nachgelesen werden.

Vorab ein kurzer Überblick der möglichen Voraussetzungen, die von alleinstehenden Frauen mit Kinderwunsch vor ihrer Kinderwunschbehandlung verlangt werden:

Garantieperson

Eine der unbeliebtesten Anforderungen, die an Singlefrauen mit Kinderwunsch gestellt werden, ist mit klarem Abstand die Garantieperson. Für mich absolut nachvollziehbar, denn wenn ich mich ganz allein dafür entschieden habe, ohne Partner*in ein Kind zu bekommen, möchte ich niemand anderen dazu verpflichten, für mich bzw. mein Kind finanziell aufkommen zu müssen.

Was ist eine Garantieperson?

Aber von vorne: Was ist überhaupt eine Garantieperson? Hierbei handelt es sich um eine Person, die der Wunschmutter in der Regel nahesteht und die sich bereit erklärt, für den Unterhalt des Kindes aufzukommen, das aus einer Samenspende entstanden ist. Und zwar dann, wenn sich die Mutter ihr Kind finanziell nicht mehr leisten kann.

Argument 1: Unterhalt

Hintergrund für diese Forderung ist in den meisten Kinderwunschkliniken, dass sie sicherstellen möchten, selbst nicht auf Unterhalt verklagt zu werden, sollte es der Wunschmutter eines Tages finanziell nicht mehr gut gehen. Es herrscht leider noch unter vielen Ärztinnen und Ärzten die Auffassung, dass ein Arzt, der einer Singlefrau zu einem Kind verholfen hat, für Alimente zur Rechenschaft gezogen werden kann. Das ist allerdings aus rechtlicher Sicht gar nicht zulässig, denn Unterhalt ist in Deutschland an das Abstammungsrecht geknüpft.

Somit kann kein Arzt, der einer Frau zur Schwangerschaft verhilft – wenn er nicht zufällig der biologische Vater des Spenderkindes ist –, für Schadenersatz herangezogen werden.

Argument 2: Zweiter Versorger

Ein anderes Argument dafür, dass einige Kliniken eine Garantieperson wünschen ist der, dass mit dieser vermeintlich ein zweiter Versorger einspringen könnte, sollte der Wunschmutter etwas zustoßen. Sich darüber Gedanken zu machen, was mit dem Spenderkind geschieht, wenn die Mutter schwer erkrankt oder verstirbt ist durchaus wichtig für jede (künftige) Solomutter.

Nur kann diese Regelung gar nicht über einen Garantiepersonenvertrag abgedeckt werden. Diesen Vertrag bekommen weder das Jugendamt noch das Familiengericht zu sehen.

Und selbst wenn das der Fall wäre, müssten sich diese Institutionen nicht daran halten. Denn bei der Auswahl des Vormunds für ein Kind geht es um viel mehr als nur das Vorhandensein einer Garantieperson.

In unserem Gruppencoaching haben wir das Thema Vorsorge bei Krankheit und Tod der Solomutter ausführlich behandelt. Künftig bieten wir diese Kurse in veränderter Form wieder an. Du hast dann die Möglichkeit, einzelne Module bzw. Kurse zu buchen, die dich ganz besonders interessieren. Wenn du dich dafür interessierst, trage dich gerne in unsere Warteliste für die Kurse rund um die Schwangerschaft, das Solomutter-Sein, inklusive Vorsorgethemen an. Falls du noch nicht auf unserer Warteliste für die Kurse ab deiner Schwangerschaft bis hin zum Solomutter-Sein stehst, kannst du dich hier ganz unverbindlich eintragen.

Psychosoziales Beratungsgespräch

In diesem Gespräch, das meistens mit einer für Gametenspende (Samen- und Eizellspende) zertifizierten Fachkraft durchgeführt wird, geht es um verschiedene Aspekte der Familiengründung mithilfe von Spendersamen. Schwerpunktthemen sind die „Reflexion es bisherigen Kinderwunsches“, die „Familienbildung mit donogener Insemination“ – also mithilfe von Spendersamen –, die „Bedürfnisse des Kindes und das Kindeswohl“ und die „Rechte des Kindes“.

Die Familientherapeutin Dr. Petra Thorn und der medizinischen Psychologe Prof. Tewes Wischmann haben im Juni 2021 eine aktualisierte BKiD-Leitlinie für die psychosoziale Beratung bei Gametenspende verfasst. Diese dient als Grundlage für Beratungsfachkräfte, die Frauen und Paare zur Samenspendenbehandlung aufklären. Beim BKiD handelt es sich um das Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland e.V., die Deutsche Gesellschaft für Kinderwunschberatung.

Beratungsfachkräfte in deiner Nähe, die von den Kinderwunschkliniken akzeptiert werden, findest du auf dieser Seite. Bei deiner Wahl solltest du darauf achten, jemanden zu nehmen, der zertifiziert ist für Gametenspende. Wie beispielsweise Katharina Horn, die ausgebildete Klinische Sozialarbeiterin und selbst Solomutter ist. Oder Kathrin Steinke, die ich kurz nach meine Blog-Gründung 2018 kennengelernt habe und die bereits viele künftige Solomütter auf ihrem Weg begleiten durfte.

Beide Beraterinnen findest du auch in der Liste der BKiD-Fachkräfte.

Kinderwunsch als alleinstehende Frau erfüllen

Oft ist es auch möglich, dass du dir von pro familia eine Beratungsbescheinigung ausstellen lässt. Das hat den Vorteil, dass die Kosten hierfür geringer sind als durch eine zertifizierte Beratungsfachkraft, teilweise sogar gar keine anfallen. Hier solltest du allerdings im Voraus mit deiner Klinik oder Praxis klären, ob diese Beratungsstelle akzeptiert wird.

 Direkt zur Liste mit Kinderwunschkliniken springen 

Familienrechtliche Beratung

Einige Ärztinnen und Ärzte erwarten von alleinstehenden Frauen mit Kinderwunsch, die sich bei ihnen behandeln lassen wollen, eine familienrechtliche Beratung durch einen Anwalt oder Notar. Unabhängig davon, dass hier nochmal eine dreistellige Summe anfallen kann, wollen die Kliniken auch hier sichergehen, dass sich die alleinstehende Frau über die Konsequenzen ihres Handelns bewusst wird, sprich, darüber, dass sie komplett alleinverantwortlich ein Kind bekommen möchte.

Während einige Juristinnen und Juristen sehr umfangreiche Themenbereiche behandeln, die für die Bald-Alleinerziehende von Interesse sind – Unterhalts- und Abstammungsrecht, Sorgerecht, Adoptionsmöglichkeiten, Unterhaltsvorschussgesetz, Testament, Samenspenderregistergesetz (SaReG) –, stellen andere nur einen Bescheid aus, dass eine Beratung stattgefunden hat. Ohne auf die spezielle Situation der Wunschmutter einzugehen.

Ich weiß von ein paar Frauen, dass es sie stark verunsichert hat, einen Anwalt hinzuziehen zu müssen, was ich absolut nachvollziehen kann. Schließlich wollen wir ja „nur“ ein Kind.

Wenn das auch auf dich zutriffst, wähle am besten eine Klinik aus, die eine solche juristische Fachberatung nicht voraussetzt.

 Direkt zur Liste mit Kinderwunschkliniken springen 

Weitere formale Voraussetzungen bei einem Kinderwunsch als alleinstehende Frau

Diese drei Anforderungen sind die häufigsten. Das bedeutet jedoch nicht, dass manche Kliniken nicht noch weitere Vorgaben machen, die du erfüllen musst.

So kann es vereinzelt vorkommen, dass du als Single in einer Kinderwunschklinik vorlegen musst, dass du dir finanziell ein Kind leisten kannst. Das kann in Form von Gehaltsnachweisen geschehen oder mit einem aktuellen Kontoauszug, der deine Rücklagen aufzeigt.

In einzelnen Fällen wollen Ärzte eines Kinderwunschzentrums auch eine auf das künftige Kind abgeschlossene Lebensversicherung sehen.

Natürlich ist es wichtig, dass sich alleinstehende Frauen ein Kind finanziell leisten können. Ich halte allerdings wenig davon, dass diese Anforderungen vorab durch eine Kinderwunschklinik überprüft werden. Und dass nur dann Frauen zu einer solchen Behandlung zugelassen werden, die sich im Grunde völlig nackig machen, was ihre finanzielle Ausgangssituation betrifft.

Die allermeisten Frauen bereiten sich selber intensiv auf den Weg vor, wenn sie allein Mutter werden möchten. Schließlich ist uns allen klar, dass wir komplett alleinverantwortlich für die Finanzen sein werden.

Für den Fall, dass du dich noch besser vorbereiten möchtest, z.B. auf die Kostenplanung für deiner Kinderwunschbehandlung und auf die erste Zeit mit Kind, werden wir bald wieder mit unseren Finanzkursen loslegen, die dir mehr Sicherheit für deinen Weg als Solomutter geben. Falls du noch nicht auf unserer Warteliste für die Finanzkurse für (künftige) Solomütter stehst, kannst du dich hier ganz unverbindlich eintragen.

Nach diesen ganzen Infos wird’s langsam Zeit für die Liste der Kinderwunschzentren. Deswegen geht’s direkt weiter.

Kinderwunschkliniken in Deutschland, die alleinstehende Frauen behandeln

In der Tabelle hast du die Möglichkeit im Suchfeld dein Suchkriterium einzugeben. Das kann beispielsweise dein Bundesland sein aber auch eine Anforderung wie die Garantieperson.

Du kannst jede Spalte einzeln sortieren, auch nachdem du vorher einen Suchbegriff eingegeben hast.

Die Anmerkung k.A. (keine Angabe) heißt, dass ich bisher keine aktuellen Angaben von Frauen hierfür habe. Falls du in einer dieser Kliniken warst, freue ich mich natürlich riesig, wenn du dein Wissen mit uns teilst und unsere kurze Umfrage (ca. 5 Minuten) ausfüllst, damit ich die Angaben aktualisieren kann.

In der Liste findest du bundesweit Kinderwunschzentren. Ob als Single mit Kinderwunsch in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein.

Wie du siehst, sind noch nicht in jedem Bundesland Kinderwunschkliniken vertreten, die alleinstehen Frauen mit Kinderwunsch behandeln.

Klick zur Mini-Umfrage

Wie oben bereits erwähnt, ist diese Tabelle sehr komprimiert und enthält nur die groben Anforderungen ohne weitere Details. Diese bereiten wir zeitnah auf unserer Webseite Solomamawege UG auf.

Solltest du dich in einer unserer Wartelisten eingetragen haben – in dieser oder dieser –, erhältst du automatisch eine Info, sobald die umfangreiche Klinikliste online ist.

Falls dir noch eine wichtige Information in dieser Liste fehlt, die du dir für unsere ausführliche Aufbereitung wünscht, schreib es gerne in die Kommentare.

Und jetzt viel Spaß beim Finden deiner passenden Kinderwunschklinik.

KlinikErforderliche NachweiseMögliche Samenbank(en)Behandlungs-Methoden
IVF Baden Baden
Beethovenstraße 2
76530 Baden-Baden

Baden-Württemberg (BaWü)
- Psychosoziales Beratungsgespräch

- Familienrechtliche Beratung
- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschzentrum Aalen Dr. Rau
Weidenfelder Straße 1
73430 Aalen

Baden-Württemberg (BaWü)
Notarielle Erklärung- Cryobank München

- Berliner Samenbank (BSB)

- Samenbank Berlin (SEJ)

- VivaNeo Sperm Bank

- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)

- SellmerDiers
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschärzte Stuttgart, Cannstatt, Heilbronn

Reinsburgstraße 82
70178 Stuttgart

Baden-Württemberg (BaWü)
k.A.k.A.- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschzentrum an der Oper
Maximilianstraße 2a
80539 München

Bayern
- Garantieperson

- Familienrechtliche Beratung
Cryos International- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschzentrum A.R.T. Bogenhausen
Prinzregentenstraße 69
81675 München

Bayern
Sorgerechts-Person- Cryobank München

- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Praxis für Frauengesundheit Dr. Lorch
Wolfratshauser Str. 216
81479 München

Bayern
- Garantieperson

- Psychosoziales Beratungsgespräch

- Lebens-Versicherung oder ähnlich als Vorsorge für das Kind
Cryobank MünchenIUI
Kinderwunschärztin Dr. med. Corinna Mann
Herzogspitalstraße 5
80331 München

Bayern
- Garantieperson

- Psychosoziales Beratungsgespräch
- Cryobank München

- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- Social Freezing
Universitäts-Fortpflanzungszentrum Franken
Universitätsstr. 21/23
91054 Erlangen

Bayern
k.A.- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI
Kinderwunschzentrum Augusburg
Prinzeregentenstraße 25
86150 Augsburg

Bayern
GarantiepersonErlanger Samenbank- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunsch-Zentrum Fertility Center Bayreuth
Friedrich-von-Schiller-Straße 35
95444 Bayreuth

Bayern
k.A.- Cryobank München

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
MainKid - Kinderwunschzentrum am Theater
Theaterstrasse 20
97070 Würzburg

Bayern
k.A.Cryobank München- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Ceres Kinderwunschzentrum
Landgrafenstrasse 14
10787 Berlin / Mitte (Tiergarten)

Berlin
- Psychosoziales Beratungsgespräch

- Familienrechtliche Beratung
- Samenbank Berlin (SEJ)

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Fertility Center Berlin
Spandauer Damm 130
14050 Berlin

Berlin
- Psychosoziales Beratungsgespräch

- Familienrechtliche Beratung
- Berliner Samenbank(BSB)

- Samenbank Berlin (SEJ)

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Praxis für Fertilität
Friedrichstr. 150
10117 Berlin-Mitte

Berlin
- Psychosoziales Beratungsgespräch

- Familienrechtliche Beratung

- erweiterte Meldebescheinigung
- Berliner Samenbank (BSB)

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche
Rankestraße 34
10789 Berlin

Berlin
Psychosoziales Beratungsgespräch- Berliner Samenbank (BSB)

- Samenbank Berlin (SEJ)

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
TFP Kinderwunsch-Zentrum
Kronenstraße 55-58
10117 Berlin

Berlin
- Psychosoziales Beratungsgespräch

- Garantieperson
- Berliner Samenbank (BSB)

- SEJ Samenbank Berlin

- VivaNeo Sperm Bank
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Wunschkinder Berlin Hogyn MVZ GmbH
Uhlandstraße 20-25
10623 Berlin

Berlin
k.A.- Berliner Samenbank (BSB)

- Samenbank Berlin (SEJ)

- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Zentrum für Kinderwunschbehandlung und Fertilitätsprotektion Dr. med. Andreas Jantke und Dr. med. Anna Stegelmann
Clayallee 225a
14195 Berlin

Berlin
Garantiepersonk.A.- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschzentrum Dres. Hoffmann Dr. med. Swetlana Hoffmann & Dr. med Ivan Hoffmann
Bölschestraße 62
12587 Berlin

Berlin
k.A.European Sperm Bank (ESB)- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
amedes experts Hamburg
Mönckebergstraße 10
20095 Hamburg

Hamburg
Psychosoziales Beratungsgespräch- Berliner Samenbank (BSB)

- VivaNeo Sperm Bank

- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschzentrum Altonaer Straße
Altonaer Strasse 59
20357 Hamburg

Hamburg
- Garantieperson

- Psychosoziales Beratungsgespräch
European Sperm Bank (ESB)- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Praxis für Kinderwunsch & Hormone Hamburger Straße
Klinikweg 23
22081 Hamburg

Hamburg
k.A.k.A.- IUI

- IVF
Viernheimer Institut für Fertilität
Walter-Gropius-Allee 2
68519 Viernheim

Hessen
- Garantieperson

- Familienrechtliche Beratung
European Sperm Bank (ESB)- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
TFP Kinderwunsch-Zentrum in Wiesbaden
Mainzer Straße 98-102
65189 Wiesbaden

Hessen
GarantiepersonVivaNeo Sperm Bank- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschzentrum Mittelhessen

Sportparkstraße 9
35578 Wetzlar

Hessen
- Garantieperson

- Familienrechtliche Beratung
- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)

- SellmerDiers
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Praxiszentrum Frauenheilkunde Rostock
Südring 81
18059 Rostock

Mecklenburg-Vorpommern
Psychosoziales Beratungsgespräch- Berliner Samenbank (BSB)

- Samenbank Berlin (SEJ)

- VivaNeo Sperm Bank

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI
Kinderwunschzentrum Langenhagen-Wolfsburg MVZ

Niedersachsen
- Garantieperson

- Psychosoziales Beratungsgespräch
- Berliner Samenbank (BSB)

- Samenbank Berlin (SEJ)

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschpraxis kiwup Bonn
Theaterplatz 18
53177 Bonn Bad Godesberg

Nordrhein-Westfalen (NRW)
GarantiepersonEuropean Sperm Bank (ESB)- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschzentrum Köln
Schönhauser Straße 3
50968 Köln

Nordrhein-Westfalen (NRW)
NotarvertragEuropean Sperm Bank (ESB)- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Praxis für Gynäkologie und Ästhetik
Münsterstraße 332
40470 Düsseldorf-Mörsenbroich

Nordrhein-Westfalen (NRW)
- Garantieperson

- psychologische Einschätzung
- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)
IUI
FROG Bielefeld
Adenauerplatz 7
33602 Bielefeld

Nordrhein-Westfalen (NRW)
GarantiepersonEuropean Sperm Bank (ESB)- IUI

- IVF

- ICSI
Freyja IVF Hagen Kinderwunschzentrum
Bahnhofstr. 1-3
58095 Hagen

Nordrhein-Westfalen (NRW)
Psychosoziales BeratungsgesprächEuropean Sperm Bank (ESB)- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Kinderwunschzentrum Mainz
Rheinstraße 4
55116 Mainz

Rheinland-Pfalz
- Garantieperson

- Familienrechtliche Beratung
- Cryobank München

- Cryostore Essen

- Samenbank Berlin (SEJ)

- VivaNeo Sperm Bank

- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI
Universitäres Kinderwunschzentrum Bereich Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie
Gerhart-Hauptmann-Str. 35
39108 Magdeburg

Sachsen-Anhalt
k.A.k.A.- IUI

- IVF
Kinderwunsch Holstein Zentrum für Reproduktionsmedizin
Lübecker Str. 68
23611 Bad Schwartau

Schleswig-Holstein
- Familienrechtliche Beratung- Berliner Samenbank (BSB)

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Fertilitycenter Kiel (im Gesundheitszentrum Kiel Mitte)
Prüner Gang 15
24103 Kiel

Schleswig-Holstein
k.A.- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing
Fertilitycenter Flensburg (im Gesundheitszentrum Mølledam)
Bahnhofstraße 23c
24937 Flensburg

Schleswig-Holstein
k.A.- Cryos International

- European Sperm Bank (ESB)
- IUI

- IVF

- ICSI

- Social Freezing

(Letztes Update 23. November 2021)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.