Sollte man bei der Samenqualität gleich die 50+ (wie bei Cryos angeboten) wählen? Wie viele Halme davon braucht man in etwa?

MOT 50 brauchst du definitiv nicht! Wenn du eine reine Insemination (IUI) planst, genügt Sperma mit MOT 20 – das bieten die ESB und SellmerDiers standardmäßig an. Wird es auf eine IVF oder ICSI hinauslaufen, genügt sogar Sperma mit MOT 5.

Warum es bei Cryos so eine große Spanne gibt kann ich nicht sagen. Aber schadet sicherlich nicht, anzugeben, dass man so potente Spender hat.

Je nach Behandlungsart empfehlen Kinderwunschkliniken meistens zwischen 2 und 4 Halmen zu ordern. Ich habe z.B. die goldene Mitte gewählt. Meine Klinik hatte 3-4 Einheiten (für die IUI) vorgeschlagen, die Samenbank ebenfalls, und da habe ich die günstigste Variante genommen und habe von den 3 Halmen letztendlich nur einen verbraucht. Bei meinem jetzigen Alter sähe das dann allerdings anders aus.

Comment on this FAQ

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.